Alufolie klebt am Glasherd?

3 Antworten

Einfach so hätte ich gesagt:

Zuerst so viel abscharben wie möglich, dann:

Versuch eine Art Mauer ums Alu zu machen und dann Rohrreiniger, welcher NaOH enthält, in Wasser lösen und vorsichtig draufschütten. Achtung: Reaktion ist stark exotherm und es entsteht Wasserstoff, der sich eventuell, aber eher unwahrscheinlich, entzünden kann, also Abzug an. ABER: NaOH greift Glas an, glaub zwar nur die conc. aber man weiß nie. Kleine Risse, die entstanden sind, können dann bei wiederverwenden des Herdes größer werden, was dann dazu führen kann, dass ein größerer Riss entsteht. Es besteht noch die Möglichkeit eine Säure wie HCl oder Essigsäure (glaub eher nicht) zu benutzen. Da tritt die Reaktion etwas versetzt ein, da Aluminun eine schützende Schicht hat. Also es liegt an dir, wie dus machst. Keine Haftung meiner Seits ;)))

Vielleicht lässt es sich vorsichtig abscharben...

Ansonsten hast du wohl den Herd geschrottet...

Versuch es Mal mit einem Scharber oder Messer , wenn das nicht klappt hast du wahrscheinlich den Herd kapput gemacht