Pflanzen?

VFR80065  11.03.2023, 12:13

Flanzen? Meinst du eventuell pflanzen?

4 Antworten

Du kannst mit ein paar Samen ein Keimprobe im Topf machen.

Bei Saatgut von Kürbisgewächsen (Kürbis, Zucchini, Gurke...) wäre ich vorsichtig. Man weiß nicht, mit was hier bestäubt wurde. Waren Zierkürbisse beteiligt, können aus der F1 (deinen Samen) bittere, bzw giftige Varianten wachsen, die natürlich nicht zum Verzehr geeignet sind.

kannst du im Prinzip, bei Kürbisgewächsen sollte man aber kein unbekanntes Saatgut vermehren, da es giftige Varianten gibt. Wenn du nur sehen willst, ob etwas wächst, dann nur zu.

Sieht nach Kürbis aus; kauen kann man die Samenschalen natürlich nicht, man isst ja nur das Innere. Aussäen kannst du die sicher; wenn sie nicht zu alt sind, wachsen Pflanzen draus. Ob sie essbare Früchte tragen, musst du sehen. Manche Nutzpflanzen sind Hybride, deren Nachkommen nicht die gleichen Merkmale haben.

Ichhilfetunbra
Fragesteller

Ok heißt die sind nicht behandelt?

Ichhilfetunbra
Fragesteller

Und wie am besten anpflanzen?

botanicus  12.03.2023, 08:37
@Ichhilfetunbra

Ob sie behalndelt sind, kann ihnen von hier aus niemand ansehen. Einfach ausprobieren. Zumindest Bestrahlung ist bei uns nicht erlaubt.

Anpflanzen? Zunächst mal aussäen, ich würde sie 2 cm tief in Aussaaterde stecken und natürlich gießen. Wenn die Pflanze 5-10 cm groß ist: Umsetzen in einen größeren Topf mit irgendeiner Blumenerde. Gießen und düngen.

Sieht nach Kürbis aus, einfach mal einpflanzen und schauen ob was wächst.