Was ist das für eine Pflanze? Und kan man die samen was auf dem bild sieht einpflanzen und wäre die zeit um einzupflanzen?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Pflanze 100%
Einpflanzen 0%
Garten 0%

4 Antworten

Hallo,

Das ist ein Zweig einer Scheinzypresse.

https://www.baumkunde.de/Chamaecyparis_lawsoniana/

Mehr:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lawsons_Scheinzypresse

Dass sich Zweige bewurzeln, wenn man sie in die Erde steckt, funktioniert nur bei wenigen Baumarten, bei der Scheinzypresse eher nicht.

Die bräumlichen Gebilde sind reife, geöffnete Zapfen, die keine Samen mehr enthalten. Auch daraus wird also nichts mehr wachsen.

Du kannst den Zweig aber als vorweihnachtliche Dekoration verwenden.

Pomophilus  15.12.2023, 12:01

Es ist weder eine der Wacholderarten (auch wenn es hier auch welche mit ähnlichen, schuppenförmigen Blâttern gibt!) noch eine Lebensbaum- (Thuja-) Art. Bei beiden sähen die Zapfen anders aus. Anhand dieser lässt sich der Zweig eindeutig als Scheinzypresse identifizieren.

T3Fahrer  15.12.2023, 12:03
@Pomophilus

Also ich habe am Gartenmarkt etwa 30 als Thuja-Bäume gekauft, die genau diese Samebildung haben und sich bereits mehrfach unproblematisch über Stecklinge vermehren ließen…

Pomophilus  15.12.2023, 12:11
@T3Fahrer

Vergleiche die Zapfen hier:

https://www.baumkunde.de/Thuja_occidentalis/

mit denen aus meinem ersten Link und dem Bild in der Frage!

Bei Thuja sind sie im geschlossenen Zustand länglich, bei Chamaecyparis rund. Die einzelnen Schuppen der Zapfen sind bei Th. länglich, glatt und rel. ledrig-weich, bei Ch. runzlig und holzig- hart.

Das ist von einem Lebensbaum - Thuja - der Ast. Ob du diese Samenkapseln tatsächlich erfolgreich einpflanzen kannst, weiß ich nicht. Du kannst aber aus dem Stück, was du da hast, erfolgreich einen Steckling machen. Unten einmal das Ende sauber abschneiden. Die untersten grünen Seitenästchen entfernen, damit die nicht in der Erde stecken und gammeln und dann den Stiel in einen Blumentopf mit feuchter Erde stecken und ab vor die Haustür. Normalerweise gehen diese Teile ganz gut an, dann hast du im nächsten Frühjahr ein kleines Bäumchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine Scheinzypresse. Kein Lebensbaum, und auch kein Wacholder. Möglicherweise sind da noch Samen drin. Wahrscheinlich aber nicht. Wenn du die aussähen möchtest, muß du schauen, wann noch Samen drin sind. Wenn man sie dann trocknet, fallen die Samen raus. Dann kannst du die direkt aussähen.

Ich habe schon alle möglichen Bäume und Sträucher ausgesäht. Bei Lebensbaum und Scheinzypresse hatte ich keinen Erfolg. Aber theoretisch ist das durchaus möglich. Das sind aber sehr kleine Samen, und die Keimlinge sind deshalb auch sehr kein.

Das ist ein Lebensbaum-Ästchen. Ich bezweifle sehr, dass das Wurzeln treibt.
Kann sein, dass in dem Zäpfchen Samen sind. Öffen sich beim Trockenen. Auf den Bild nicht wirklich erkennbar.
Das mit dem Garten vergiss besser gleich. Bei den Außentemperaturen keimt oder wurzelt nichts.

T3Fahrer  15.12.2023, 11:47

Doch, das klappt super. Ich hab schon mehrfach im Herbst nach dem letzten Schnitt Stecklinge davon gemacht. Das geht so beii 80 % der Stecklinge im nächsten Frühjahr ab und schlägt aus.

T3Fahrer  15.12.2023, 11:54
@Smartass67

Das klappt häufig ganz gut, weil du im Herbst oder nicht so kalten Winter den Vorteil hast, dass dir die Töpfe mit den Stecklinge nicht so schnell austrocknen wie im Frühjahr oder womöglich sehr warmen Sommer.