Wo ist bei einer Rosskastanie (Samen) oben und unten?

Hier mal noch ein Bild

4 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

EGAL: Tatsächlich findet der Keim immer seinen Weg nach oben.

Vergiß nicht dass Kastanien Kaltkeimer sind. Also stell dentopf nach draußen für die nächsten 14 Tage. Er wird in der Zeit wohl kaum keimen. Aber sobald er in der Wärme ist sollte der Keimprozess beginnen.

Allerdings braucht man Geduld.

fabianGsp
Fragesteller

Prima. Vielen Dank :)

Die Kastanien sind schon gekeimt.
Falls es dich interessiert, hab ein Bild dem Beitrag hinzugefügt.

LG

WAYKOW  15.02.2022, 14:32
@fabianGsp

Danke

Dann genau so wie sie jetzt liegen vereinzelt eingraben.

Zuerst kommt die Wurzel, und zwar am Rand der hellen Fläche... Aber die Richtung ist egal, sie findet immer den Weg nach unten = alles andere wäre ja "dämlich eingerichtet", in der Natur dreht ja auch niemand die Samen "richtigrum" im Herbst ;o)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
fabianGsp
Fragesteller

Prima, Danke :)

Und ja stimmt wäre es ^^

LG

Hallo fabi0108,

theoretisch musst Du sie gar nicht einpflanzen, Mutter Natur hat das schon so geregelt, dass sie in jeder Lage keimen kann, heißt egal wie sie liegt, schiebt sich die Wurzel in den Boden und dann, wie schon geschrieben, kommen die ersten Keimblätter und der "Baum"/Trieb beginnt zu wachsen!

fabianGsp
Fragesteller

Herzlichen Dank :)

Ist egal, die helle Fläche liegt am besten zur Seite. Den erst wächst eine lange Wurzel, wenn die Fuss gefasst hat wächst das Bäumchen.

fabianGsp
Fragesteller

Super, dank dir :)