Kürbiskerne richtig für die neue Bepflanzung vorbereiten - Aber wie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also meine oma legt die kerne immer auf ein tuch wie zum beispiel ein küchentuch!da legt sie die kerne ein bisschen zerstreut rauf dann packt sie die immer auf die heizungsanlage wo es leicht warm ist und trocken ist es auch in diesem raum also solltest du sie ein wenig warm und auf alle fälle trocken lagern und dann kannst du sie nächstes jahr ende april anfang mai unter die erde bringen!! viel erfolg bei dem einpflanzen und später denn bei der ernte good luck :-)

achja das tuch ist dafür da das es die feuchtigkeit aufsaugen tut und die kerne somit nicht anfangen zu schimmeln !!

Vielen Dank für die vielen Antworten, Oma´s Tipp´s sind doch immer die besten :-) Liebe Grüße und ich werde von meinem Erfolg berichten...

@afedial

na da bin ich ja mal gespannt !!! i love kürbis vorallem wenn oma den zubereitet :-))))

Hallo ... die Kürbiskerne vom Fruchtfleisch entfernen - und so wie sie sind - auf mehrfachlage Papierunterlage legen -- und abwarten bis diese ganz trocken sind - dann mit einer kleinen Bürste (( falls vorhanden )) noch die REste entfernen - ganz trocken aufbewahren - nicht in Plastik - offener Korb damit von allen SEiten Luft daran kann.

Unter fließendem kalten Wasser reinigen, trocknen lassen, kühl und dunkel aufbewahren. Im Frühjahr kannst du sie vorziehen wenn du die Möglichkeit hast, sonst ab April,Mai draußen.

Die Kürbiskerne vom Fruchtfleisch befreien und trocknen. Dann trocken und kühl über den Winter weg legen. Ende Februar Anfang März die Kerne drinnen vorziehen und ab Mitte Mai auspflanzen auf dem Komposthaufen.

Einfach trocknen und bis nächstes Jahr weglegen.