Welche Pflanzen Krankheit ist das?

Es handelt sich um eine Hokkaido Kürbis Pflanze

1 Antwort

Von Experte Rheinflip bestätigt

Ungesund aussehen tun deine Hokkaido Kürbispflanzen eigentlich nicht.
Vielleicht etwas vergeilt.
Stehen diese Holzkisten drinnen oder draußen?

Mein Hokkaido Kürbis sieht in diesem Jahr so aus:

Bild zum Beitrag

Vielleicht ist das bei dir einfach nur eine sortentypische Blattfärbung.
Meine Sorte lautet:

Bild zum Beitrag

Vielleicht hast du in diesem Jahr eine andere Sorte erwischt als im letzten Jahr?

Übrigens: Das Substrat ist suboptimal. Das könnte auch ein Faktor sein, wenn´s mit der Entwicklung hapert.

Mit Pilzen meinen wir das da:

Bild zum Beitrag

Das hat in Blumenerde absolut nichts zu suchen. Aber ich will nicht schon wieder anfangen ...

 - (Gemüse, Pflanzenpflege, Gärtner)  - (Gemüse, Pflanzenpflege, Gärtner)  - (Gemüse, Pflanzenpflege, Gärtner)
Rheinflip  16.06.2023, 13:37

und dann wartet schon auf die Frage nach den Pilzen...

Blumenacker  16.06.2023, 13:38
@Rheinflip

Ich habe in diesem Jahr auch zum ersten Mal in meinem Leben diese Pilze im Blumenkasten.

Amsel151
Fragesteller
@Blumenacker

Was für Pilze meint ihr denn? Übersehe ich auf dem Bild was?

Amsel151
Fragesteller

Ich habe tatsächlich die gleiche Samen Packung wie letztes Jahr genommen. Vielleicht sind die auch einfach zu alt?

Der Kasten steht draußen, ich habe die Pflanzen Anfang Mai vorgezogen und Mitte Mai rausgepflanzt.

Was könnte ich denn an dem Substrat verbessern? Aktuell ist das Kompost Erde und oben drauf Rindenmulch, damit der Boden nicht so schnell austrocknet.

Rheinflip  16.06.2023, 13:45
@Amsel151

rindenmulch weg, der hemmt das Wachstum.

Du kannst stattdessen besser mit Rasenschnitt Kaffee oder Tee mulchen. ich möchte teilweise mit feuchter schafwolle

Blumenacker  16.06.2023, 14:06
@Amsel151

Wenn´s die gleichen Samen sind, dürfte es daran nicht liegen.
Vielleicht ist es eine Kälteerscheinung.
Es gab ja auch im Mai noch ein paar recht kühle Nächte.
Warte mal ab, wie sich die nächsten Blätter entwickeln.

Rindenmulch bei Gemüsepflanzen ist kontraproduktiv.
Man muß den Boden sehen und fühlen können, um den Wasserbedarf richtig einzuschätzen.
Wenn die Pflanze viel Grünmasse bildet, verbraucht sie so viel Wasser, daß man unter Rindenmulch mal schnell übersieht, daß der Boden längst zu trocken ist.

Rindenmulchauflagen macht man im Garten unter Ziersträuchern.

Blumenacker  19.06.2023, 05:45

Danke für den Kürbisstern!