Fitnessstudio Anfänger was tun?

8 Antworten

Es geht im Sportstudio in erster Linie darum, dass man etwas für die eigene Gesundheit tut.

Das bedeutet aber auch, dass man genau in dem Trainingsbereich arbeitet, der für einem angemessen ist.

Unangemessene Trainingsbereiche und unsaubere Techik sind der Stoff, aus denen Verletzungen sind.

Dir kann es also egal sein, was andere denken, wenn Du vernünftig bist.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

2h ist Quatsch. 60...90m, zwei bis drei mal die Woche. Viel länger dürfte der Standard-Zirkel an den Maschinen auch nicht dauern.

So lange es nicht ein komplettes Asi-Publikum ist, ist es den Sportlern relativ egal -- jeder hat mal angefangen. Und es laufen dort ganz sicher nicht nur austrainierte Athleten rum.

Ich geh 3 mal die Woche und dann so 45 Minuten, was auch laut Mediziner optimal ist. Ich mach oft HIT Training, 2 Sätze mit super langsamen Bewegungen bis zur Muskel Erschöpfung, dann 10 Sek warten und probieren ob man noch eine Wiederholung dazu schafft.

Vorerst mit leichten Gewichten, auf die korrekte Ausführung achten... Experten sagen, lieber Kraftsport als Cardio, ist effektiver.

Sonst Frage da einen Trainier oder schau dir mal paar YouTube Kanäle an, man wird immer etwas neues dazu lernen

Also wenn du Angst hast ins Fitnesstudio zu gehen... warum meldet man sich dann überhaupt an ?

Mach halt dann Körpergewicht Übungen wenn du eh Anfänger bist

Kann man auch zuhause machen..

als Anfänger am besten auf die Cardiogeräte, damit kann man nichts falsch machen.

Also Stepper, Laufband, Crosstrainer, Standfahrrad.

freejack75  05.07.2019, 17:31

Und wozu? Dann braucht man gar kein Studio.

blackhaya  05.07.2019, 17:33
@freejack75

Diese Geräte sorgen für Fettverbrennung. 10 kg Museklzuwachs bringen halt optisch nichts, wenn das ganze unter der Fettwampe versteckt ist.

Daneben wird auch das Herz und die Ausdauer gestärkt.

freejack75  05.07.2019, 17:34
@blackhaya

es ging gar nicht um den Nutzen von Ausdauertraining. Ich brauche eben kein Studio dafür.

Und vom Zeiteinsatz im Verhältnis zum Energieumsatz ist Ausdauertraining nicht besser als Krafttraining.

blackhaya  05.07.2019, 17:35
@freejack75

Jeder Mensch ist anders, 30 Minuten Standfahrad, 15 Minuten Stepper und 10 Minuten Rudermaschine und man bekommt mit Pausen dann locker seine 2 Stunden voll.

freejack75  05.07.2019, 17:37
@blackhaya

und? Die bekomme ich mit dem MTB auch locker voll -- und das ohne Studio-Koller. Und im Winter kann man Rolle zu Hause fahren. Für Ausdauertraining muss man gewiss nicht ins Studio. Fahrrad und Laufen geht anders x mal besser, und Schwimmen geht dort gar nicht.

blackhaya  05.07.2019, 17:38
@freejack75

Hey begib dich doch mal auf Augenhöhe mit den Fragesteller, mag ja toll sein wenn du Bergsteigst, Downhill-Race machst und jede Woche einen Marathonlauf machst.

Hier geht es um einen Anfänger der erstmal Grundkondition haben will.

freejack75  05.07.2019, 20:46
@blackhaya

der Fragesteller wollte gar keine Grundkondition, sondern Kraft im Studio trainieren. Und auch im Wald kann man gemütlich fahren, ist viel angenehmer als im Studio.