Fitness: Bringt das was nur 10km mit dem E-Bike im Turbo Modus zu fahren?

RedPanther  13.02.2022, 13:27

Was verstehst du unter "was bringen"? Auf welchen Effekt kommt es dir an?

christl10
Fragesteller

Fitness, ohne Muskelaufbau.

7 Antworten

Wenn die körperliche Arbeit sehr leicht ist und wenig Kraft erfordert, gibt sie dem Körper keinen Anreiz zum Muskelaufbau. Warum auch? Wenn die vorhandene Kraft locker reicht, braucht man auch keine größeren Energiefresser.

Und um Ausdauer-Trainingseffekte zu erreichen, ist eine Aktivitätsdauer von mindestens einer Stunde nötig.

Das heißt: Wenn du regelmäßig eine halbe Stunde gemütlich mit dem Fahrrad dahin kurbelst, hast du zwar frische Luft geschnappt und deinem Wohlbefinden was gutes getan (was ja auch "was erreicht" ist!), aber Trainingseffekte sind nicht zu erwarten.

christl10
Fragesteller

Ich will auch keine Muskeln aufbauen.

Venus345  13.02.2022, 14:26
@christl10

aber die Ausdauer leidet auch darunter, das ist wichtig für dein Herzmuskel

Für die Fitness bringt es aktuell noch nicht sehr viel.

Aber es ist ein guter Anfang. Wenn du die 10 km locker schaffst, kannst du dich ja steigern.

Stellst beim E-Bike eine Stufe runter oder fährst mehr Kilometer. 👍

Nicht viel, aber ein bisschen. Außerdem ist es wenn du an der frischen Luft bist auch sehr gesund.

nein, versuche liebe diese Strecke im "Eco" zu fahren, auch wenn es etwas anstrengender ist.

Nein, das bringt nichts… außer dass du an der frischen Luft bist

christl10
Fragesteller

Das ist doch schon was.