Lohnt das sich E-Bike anstatt Auto?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr gute Idee.

  • Du sparst viel Geld (Anschaffung, Spritkosten, Versicherung, Wartung, Verschleißteile etc.)
  • Du tust was für Deine Fitness & Gesundheit
  • Du entlastest den Straßenverkehr
  • Du reduzierst den CO2-Ausstoß

Falls Du mal längere Fahrten vorhast oder etwas transportieren musst, kannst Du dann dafür einen Wagen mieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
broken805
Fragesteller

Danke, der Preis ist doch auch ,, angemessen “ oder? Ich meine klar ist das viel Geld, ich möchte aber schließlich auch ein langhaltiges E-Bike

germanils  22.11.2023, 09:06
@broken805

Ja, für ein gescheites Bike mit guter Ausstattung ist das angemessen. Aber Du kannst ja trotzdem mal nach gebrauchten schauen, oft sind die wenig gefahren und gut erhalten.

Wenn das eine Strecke ist, die du sinnvoll mit dem Fahrrad fahren kannst, ist das allemal sinnvoller als sich aufs Auto festzulegen.

Ein Auto ist ein absolutes Geldgrab. Das ist ja nicht nur der Anschaffungspreis, sondern du bist ja allein einen Tausender pro Jahr los, allein damit das Auto dann auch benutzbar ist (Steuer, Versicherung, Tüv, ggf. Stellplatzmiete...). Und dann kannst du an Sprit und Verschleiß gut und gerne 25 ct für jeden einzelnen Kilometer rechnen... rechne dir das mal für deinen Arbeitsweg pro Monat aus.

Beim E-Bike hast du keine Steuer, üblicherweise keine Versicherung, der Strom kostet vielleicht 15 ct pro Akkuladung (die womöglich die ganze Woche reicht) und einmal pro Jahr bist 200-300 € für Verschleißteile los. Das war's. Da bleibt auch locker noch genug Geld übrig für etwas Schietwetter-taugliche Kleidung.

Außerdem tust du was für deine Gesundheit und dein Wohlbefinden und belastest das Klima weniger.

Also wenn das mal kein Gewinn auf voller Linie ist!

_____

Das nächst höhere Level wäre natürlich, auf den E-Motor zu verzichten und einfach die Muskelkraft zu nutzen. Könnte dir ggf. sogar die Investition in ein neues Fahrrad sparen ;)

broken805
Fragesteller

Habe keine Lust 1 Stunde dort hinzufahren zusätzlich den Berg hochzufahren aus eigener Muskelkraft, danke trotzdem :)

Da ein KFZ eine Geldvernichtungsmaschine ist und Radfahren sowieso viel gesünder, finde ich das eine exzellente Idee. Du wirst viel weniger fossile Energie verbrauchen, sparst dem Ort Verschmutzung, Lärm und Platzverbrauch ein und lebst viel gesünder.

Eine gute Idee, ich selbst befinde mich in der selben Situation.

Ich kann dir aber empfehlen nach einem gebrauchten ausschau zu halten, ich hab für mein gebrauchtes E-bike nur 1100€ bezahlt und es fährt trotzdem super.

Dabei aber aufpassen das man keinen Schrott kauft.

broken805
Fragesteller

🗿🍷

Sehr gute Idee, ich fahre auch fast immer mit dem E-Bike.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
broken805
Fragesteller

Wie viel hast du für das E-Bike ausgegeben?