E bike?

5 Antworten

Das Teil ist teurer Elektroschrott.

Laut Angaben dürfte es real nicht über 40 km Strecke max. kommen. Wenn es als Pedelec verwendet wird, vielleicht auf 70 km, wenn der Fahrer eifrig mitarbeitet. Tendenziell weniger.

Mit Daumengas und ohne Info, dass es hierzulande überhaupt eine Straßenzulassung hat, darf es mit größter Sicherheit nicht auf die Straße und ist vermutlich auch nicht zu versichern.

Niemand wird Dir das Teil warten oder reparieren (können und wollen).

Für diesen Preis bekommst Du schlichtweg nichts brauchbares.

zumindest in ö ist alles bis max 25 km/h ein fahrrad - ohne helm/versicherungspflicht.

Von Motorleistung und Höchstgeschwindigkeit her nicht.

Aber es geht aus dem Screenshot nicht hervor, ob das Fahrzeug einen Gashebel o.ä. hat, um im "Motorrad-Modus" ohne Treten zu fahren. Wenn diese Möglichkeit vorhanden ist, ist es kein Fahrrad mehr sondern ein motorisiertes Mofa, mit allem wass rechtlich dran hängt (ABE, Haftpflichtversicherung, Mofa-Prüfbescheinigung, keine Radwege innerorts...)

Ein Fahrrad ist halt ein Zweirad, das mit Muskelkraft angetrieben wird, und ein Motor darf aussschließlich dabei unterstützen. Und wenn das so verteilt ist, dass man quasi nur die Pedale bewegt und der Motor die ganze Arbeit macht.

Loco1983
Fragesteller

Ja, es hat einen Daumengashebel und ehrlich gesagt habe ich keinerlei Führerschein und ich habe weder Zeit noch Geld, um mir einen zu besorgen, also suche ich nach einem Fahrrad mit Elektroantrieb, das legal ist.

Mediachaos  06.01.2024, 12:56
@Loco1983

Dann muss es ein "normales" zugelassenes Pedelec sein, das nur unterstützt, wenn Du auch trittst und das nicht eigenständig fährt.

Ja, eine Versicherung

Loco1983
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Zu Ihrer Information, es hat eine Motorleistung von 250 Watt und seine Geschwindigkeit ohne Treten beträgt 22 km

SuesserMann  05.01.2024, 11:47
@Loco1983

Ja alles ab 20kmh braucht eine Versicherung also diese kleinen Kennzeichen, aber die sind bei den meisten ebikes oder escooter schon dabei

der Akku hat 280 Wattstunden, das ist wirklich ein schlechter scherz, damit kommt man gerade mal 20 km weit.

Das ganze Teil ist Kinderspielzeug mit Elektromotor.