E-Bike kaufen?

4 Antworten

Von solchen Billig Bikes sollte man absehen.

So wie ich das sehe hat dieses Rad z.B. mechanische Scheibenbremsen statt hydrauischen. Alle Teile sind billigste Ausführung.

Probleme gibt es auch wenn es zu Motorproblemen kommt. Kein Händler kann Dir helfen und du bekommst vermutlich auch keine Ersatzteile.

Straßenzulassung hat es auch keine, was bei MB Bikes zwar standard ist, aber wenn du im Straßenverkehr damit angehalten wirst musst du Strafe bezahlen.

Pedelec haben generell eine höhere Belastung und neigen daher auch eher zu defekten. Ich zahle jährlich rund 150€ Reparaturkosten. Letztlich hatte ich sogar Motorsschaden an einem 2 Jahre alten Bike mit Boschmotor. PAssiert Dir dies mit dem Bike wo alles noch billiger gebaut ist, ist das Rad Schrott.

Ferner hat das Bike eine Heckmotor. Alle Spitzenhersteller setzten mittlerweile auf Mittelmotor. Das spart erheblich Energie und erhöht damit die Reichweite. Angaben zu Newton Meter vermisse ich auch. Meist haben die Billigbikes nur einen geringen NM. 70+ sollten es schon sein für ein MB. City Rad geht auch mit 50 NM.

Spare lieber auf ein besseres Bike.

Das Fahrrad ist eine Ansammlung der billigsten verfügbaren Teile die es gibt, beispielsweise Tektro mechanische Scheibenbremsen wo die meiste Betätigungskraft in mechanischer Reibung der Seilzüge und Gewindespindeln versickert.

Für das Geld gibt es noch nicht einmal ein vernünftiges Rad ohne E-Antrieb.

Aber wahrscheinlich kann man 2 oder 3 Jahre damit herumfahren bis es Schrott ist und die Reparatur sich nicht mehr lohnt.

Die Cops finden das allerdings nicht so lustig wenn Du auf einem Rad ohne StVZO-Ausstattung am Strassenverkehr teilnimmst.

ich habe das bike seit 3 jahren und nie damit probleme gehabt.. kollege hat n bike von 5 tausend € und ich zieh den bergauf voll locker ab.. du wirst definitiv zufrieden mit dem bike sein..wirst auch nirgends ein negatives feedback darüber finden..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey bin etwas spät aber man sollte das Plus Modell kaufen !

Ich habe das Plus mit 29 Zoll, habe bis jetzt ,9500km gefahren viel Wald und Wiesenwege das passt schon !