Was ist besser E-bike oder ein Normales Fahrrad?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Normales Fahrrad 73%
E-Bike 27%

9 Antworten

Normales Fahrrad

Was ist der tägliche, öffentliche Verkehr?

Für einen meiner Freunde, er ist selbstständiger Handwerker, bedeutet das, täglich mehrere Kunden anfahren, Material besorgen, Werkzeug dabei haben und wieder zurück nach Hause. Der braucht kein Fahrrad, auch kein E-Bike, der braucht ein Auto.

Für mich sieht es ganz anders aus. Ich muss nur an die Arbeit und zurück, ca. 10 km eine Strecke. Alle anderen Wege kann ich zu Fuß machen, da ich ziemlich zentral in der Stadt wohne. Für mich ist ein Fahrrad das beste. Leisten könnte ich mir ein eBike, doch es hätte für mich deutliche Nachteile:

  • ich tue kaum etwas für meine Gesundheit
  • ich müsste es unten an der Straße anschließen, wo es geklaut wird
  • ich kann mich schlecht in der Kälte warm fahren

Ich könnte mit dem richtigen eBike auf meiner 10-Kilometer-Strecke etwas schneller sein, ja, aber nicht viel. Ich brauchte dann nur 30 statt 32 Minuten. Lohnt sich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

man muß beim Pedelec ja auch treten. mit fast 60 Jahren ist das für mich ganz nett. das macht schon Spaß

Die Preise sind natürlich teils happig wie M 1 Bobby Root mit 80 kmh und 17.000 €, ein Riese & Müller Superdelite mit ABS oder ein Stromer ST 5 ABS für ca. 12.000 €

Sollte doch logisch sein das du mit einem E-Bike schneller unterwegs bist und weniger Kraftaufwand aufbringen musst.

Ob das jetzt besser oder schlechter ist musst du entscheiden. Für den einen Fluch für den anderen Segen

Ich denke, das kann man so allgemein nicht beantworten, weil es zu viele individuelle Faktoren gibt, die für oder gegen die jeweilige Position sprechen.

  • Wie weit fährt man?
  • Wie bergig ist das Relief?
  • Wie viele Treppen muss man das Fahrrad schleppen (=> Keller)?
  • Muss man einen (Kinder-)Anhänger ziehen oder andere Lasten?
  • Wie sportlich ist man?
  • Wie alt ist man?
  • Wie sicher kann man ein so schweres und motorisiertes Rad bewegen? (Bei manchen Senioren gruselt es mich, wenn ich das beobachte).
  • Kann man einen sicheren Abstellort finden?
  • Kann man beim Arbeitgeber ggf. duschen?
  • Kann man zur Not auf den öff. Nahverkehr/PKW ausweichen oder ist man auf das Fahrrad angewiesen?
  • Radelt man in Begleitung - z.B. von den eigenen Kindern, die kein Ebike haben?
  • ...

=> Ich habe kein Ebike, sondern ein Rennrad. Für Kurzstrecken sind da 30km/h - 35km/h im Schnitt gut machbar (Ebene). Damit ziehe ich an jedem Ebike vorbei. Für die Strecke zur Post o.Ä. ist das völlig ok. Ich fahre damit aber def. nicht zur Arbeit, weil ich dort weder verschwitzt, noch verdreckt ankommen möchte.

=> Würde ich auf einem Berg wohnen, würde ich ein Ebike kaufen. Aber hier in der Ebene brauch ich es nicht. Da bin ich mit dem Rennrad schneller.

E Bikes sind zwar deutlich leichter zu fahren(vom Kraftaufwand her) und schneller sind dafür allerdings sehr viel teurer werden häufiger geklaut und auch vom Gewicht her deutlich schwerer.