E bike geklaut was tun?

einandereruser  06.01.2024, 10:11

Polizei rufen, Anbieter verständigen - warum fragt man sowas überhaupt?

Ichbinkrass1
Fragesteller

Was soll die Polizei denn machen

Bero2  06.01.2024, 10:13

Kameras in der Umgebung überprüfen und bei Fahrradkontrollen die Rahmenummer überprüfen, ob dieses E-Fahrrad dein Vater seiner sein könnte.

Ichbinkrass1
Fragesteller

Danke sehr

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn eine Versicherung abgeschlossen wurde, meldet man den Diebstahl der Versicherung und beachtet dabei deren Regularien. Viele Versicherungen fordern z.B. eine Kopie der Diebstahlanzeige bei der Polizei (auch, wenn klar ist dass die Polizei den Diebb nicht finden wird).

Wenn es keine Versicherung gibt oder deren Regularien nicht eingehalten wurden (z.B. kein geeignetes Schloss verwendet), wird man mit dem Vermieter des Fahrrades verhandeln müssen, welchen Schadensersatz man aus der eigenen Tasche leisten muss...

Warum jemand so etwas tut? Weil jemand das Rad gewinnbringend verkaufen will, vermutlich.

Was Dein Vater tun muss, bzw. getan haben sollte:

  • Ort des Geschehens dokumentieren (Fotos).
  • Das Schloss dokumentieren, denn es muss ja geknackt worden sein.
  • Anzeige bei der Polizei erstatten.
  • Den Vermieter informieren.

Du schreibst irgendwo, es sei über eine Stange gehoben worden. Das wäre ein Zeichen dafür, dass es nicht sinnvoll und sicher angeschlossen war.

Andererseits scheint es zumindest einen Zeugen zu geben, der wäre für die Polizei wichtig.

Aber das erklärt noch nicht, wie der Täter das Schloss geknackt hat.

Ichbinkrass1
Fragesteller

Vielen Dank. ☺️ Eigentlich bringt es aber keinem was ein E-bike zu Klauen wenn man garkein Kabel und kein Schlüssel dafür hat

Mediachaos  06.01.2024, 12:54
@Ichbinkrass1

Profis können sich so etwas vermutlich beschaffen.

Idioten klauen, merken dann, sie haben das nicht und versenken es vielleicht im nächsten Fluss.

Im Prinzip aber Zustimmung.

Du musst sowieso eine Anzeige bei der Polizei erstellen. Das wird Dir schon der Anbieter sagen. Was die Polizei macht? Ermitteln.

Hallo,

Polizei melden, Unterlagen, z.B. Rahmennummer mitnehmen usw.

Den Vermieter unterrichten, usw. Anzeige vorlegen.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Im gesamten Leben aufgepasst
Ichbinkrass1
Fragesteller

Vielen Dank!