Bestes und sicheres fahrradschloss?

6 Antworten

Naja, Grundsätzlich gibt es kein Schloss das man nicht Knacken kann. Und wenn es teuer ist, ist das dann auch noch futsch...

Hatte ein:
Trelock Faltschloss FS 300/85

blackhaya  25.08.2023, 09:07

Das ist jetzt ein Scherz oder????

Solche Schlösser hat man damals in den 70er Jahren auf dem Dorf benutzt, damit verhindert man einfach nur das ein Dieb damit weiterfährt.

Mit so einem Teil kann jeder Dieb das Fahrrad einfach anheben und wegtragen.

Ein Fahrrad muss an einem festen Gegenstand gekettet werden, das geht nur mit einem Kettenschloss, Bügelschloss oder Faltschloss.

Still  26.08.2023, 09:02
@blackhaya
mit zusätzlicher Kette oder Stahlpeitsche.

du siehst das Loch auf der Schlüsselgegenseite? Dort wird eine Kette/Stahlkabel eingeklinkt, dass du um einen festen Gegenstand festmachen kannst.

Großer Vorteil der Rahmenschlösser: der Schlüssel steckt schon drin. Beim Bäcker oder vor dem Supermarkt hast du dein Fahrrad sofort bequem gesichert. Falls ich ein Fahrraddieb wäre, brauchte ich mich nur vor eine Bäckerei stellen. 50 Prozent der Fahrradfahrer schließen nicht ab, da sie ja nur mal schnell in den Laden gehen. Selbst wenn sie mich dabei sehen: ich habe ein ihr schnelles Fahrrad ; - )

Bei uns in der Firma kam vor kurzem jemand mit ner Akku-Flex in Arbeitskleidung und Schutzbrille zum Fahrradständer (2,5 m hoher Zaun drumherum).

Der hat den Zaun einfach aufgeflext, das teuerste Pedelec rausgeholt und mit allem das Weite gesucht. Mit dem richtigen Werkzeug ist jedes Schloss geknackt. Jedes.

Es gibt keine Schlösser, die Unknackbar sind.

Sie zögern durch die Materialien das Knacken in die Länge.

Die meisten Fahrraddiebe geben, laut ADFC nach spätestens 3 Minuten auf.

Ich selber habe Hier in Hamburg, in einer belebten Einkaufsstraße, selber schon ein Fahrradschloss in unter 8 Sekunden Geknackt.

Und NIEMAND hat es Interessiert.

Dem Fahrradbesitzer war der Schlüssel, im Schloss, Abgebrochen.

Ich habe zuerst Versucht, mit dem Schlüsselrest Aufzuschließen.

Als das nicht Gelang, habe Ich in meine Tasche gegriffen und die 76 mm Mini-Flex rausgeholt.

Einmal kurz Angesetzt, und das Schloss war Offen. 😆😂😆😂😆😂

Woher ich das weiß:Recherche
Krabat693  24.08.2023, 17:04

Miete dir einen Pritschenwagen und zieh Warnweste und knitterfreie Mütze auf, dann kannst du ganze Fahrradständer leer räumen ohne dass es jemanden interessiert. ¯\_(ツ)_/¯

Jedes Schloss lässt sich knacken, mit steigendem Preis wird nur der Aufwand größer. Der Trick damit dein Fahrrad deins bleibt liegt darin den Aufwand höher zu gestalten als den Wert des Fahrrad.

Wenn du eine alte Rostlaube fährst die nur noch von den aufklebern zusammengehalten wird kannst du das Rad auch mit Geschenkband am Ständer anbinden ohne dass es geklaut wird. Eine Grobe Faustregel ist etwa 10% des Kaufpreises in Schließtechnik zu investieren und gerade bei Rädern jenseits der 2000€ bedeutet das auch mehr als nur ein Schloss zu nutzen.

Für ein teures Rad in etwa dieser Preisklasse welches du in der Stadt abschließen möchtest würde ich persönlich dann zu einem guten Kettenschloss mit Fasernder Stoffummantelung greifen über das ich Vorderrad und Rahmen am Ständer Anschließe sowie ein Bügelschloss mit dem Hinterrad und Rahmen am Ständer angeschlossen werden.

Krabat693  24.08.2023, 16:56

Achja, je nachdem wie wichtig dir dein Rad ist solltest du auch besonders darauf achten wo du es anschließt. Lieber 200m weiter laufen müssen als bei der Rückkehr festzustellen das einfach der komplette Fahrradständer geklaut wurde.

Knallen
Fragesteller
@Krabat693

Gott sei Dank hat bei mir noch niemand Lichter abgemacht oder vorne meine Fahrrad Tasche oder ich habe noch so ein neues rote Tasche dran da sind Notfall Pflaster und Verband drinnen.

Krabat693  24.08.2023, 18:35
@Knallen

Da muss man immer den Aufwand mit dem nutzen gegenrechnen.

So ein gebrauchtes Verbandstäschchen bringt dem Dieb ja nix, wer kauft schon gebrauchtes Verbandszeug. Wenn das verschwindet ist das eher ein Vandalismus-ding.

Aber gute Lampen oder Seitentaschen ... Die sind schon attraktiv, schnell mitgenommen und selbst gebraucht bringen die noch gutes Geld.

Genauso auch gute Felgen aus Aluminium oder Carbon. Das ist nur eine Schraube und idealerweise statt nur ein Schnellspanner und so ein Radsatz bringt locker 2-300€. Wenn das ganze Rad zu viel Arbeit bedeutet kann selbst der teure italienische Ledersattel mit der gefederten Sattelstütze plötzlich Beine kriegen und nur weil es die letzten Monate und Jahre immer gut ging heißt das nicht dass es dir nächsten Monate und Jahre gut gehen wird.