Fahrrad geklaut, was tun?

7 Antworten

Bei der Polizei unbedingt melden. Durch Glück kann es manchmal gefunden werden oder du findest es selbst, aber wirst dann beim zurück klauen gefasst - daher auf alle Fälle melden!

Da die Wahrscheinlichkeit aber super gering ist, musst du dir wohl ein gebrauchtes kaufen. Schaue auch mal bei Kleinanzeigen, ob du da dein Fahrrad wiederfindest (bringt aber nur was, wenn du es vorher der Polizei gemeldet hast).

Es klingt bitter aber die Polizei ist überlastet und hat andere Dinge zu tun als Fahrraddiebe zu schnappen.

Der Polizist wird zwar eifrig nicken und ein Protokoll schreiben aber das landet dann direkt in die Altablage und dient nur der Statistik. Es gibt einfach keinen Ermittlungsansatz.

Höherwertige Fahrräder die werden in den Osten exportiert wo sich niemand um eventuelle Vorbesitzer schert.

Der Rest ist eher Gelegenheitsdiebstahl und mit etwas Glück landet das Fahrrad irgendwann verostet im Strassengraben.

Ich denke auch, dass man da bei der Polizei wenig Chance hat.
Melden würd ich's trotzdem - falls die doch einen Ring ausheben und es taucht auf, wissen die wem's gehört. In den meisten Fällen passiert da aber nichts. Ein Freund von mir hatte sogar einen Tracker im Rad und konnte nur dabei zusehen, wie's weggebracht wurde und die Polizeii hat einfach nichts gemacht...
Du könntest auf Willhaben/Ebay oder was schaeun, ob du's zufällig findest - das hab ich auch schon öfter gehört.

Ist mir schon dreimal passiert, brauchte es auch für die Arbeit. Nur einmal nach 2 Jahren per Zufall mein Rennrad wieder entdeckt und zurück bekommen.

Hab mir danach immer schnell ein gebrauchtes Fahrrad gekauft und ein Bügelschloss.

Meine Fahrräder versichere ich bis heute nicht, aber die Qualität meiner Schlösser wurde besser. Z.Zt. verwende ich dieses.

Nur das Seil fürs Vorderrad (bzw Hinterrad, wenn nicht gesichert) und Helm sichern. Bügel mit Rahmen am Laternenpfahl oder ähnlich festem sichern und wenn möglich, Hinterrad mit einbinden. Das ist zwar nicht 100% sicher, erschwert aber ein aufbrechen ungemein.

Zudem lasse ich mein Fahrrad nicht mehr nachts draußen stehen. Lieber zu mir in den 3. Stock tragen. Ausnahme: neben Zelt, worin ich auf Tour schlafe.

Ich hab aus meinen ca. 3000€ Verlusten gelernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Anzeige bei der Polizei machen.

Aber wieso sollte der Fahrradhändler dir Rabatt geben, wofür?