Fitness - Rote Linsen gekocht nur 8g Eiweiß?

4 Antworten

Das liegt daran, dass (trockene) Linsen nach dem Kochen dreimal so schwer, weil sie ca. 200% Wasser aufnehmen. - Das bedeutet, dass der Nährstoffgehalt auch verdünnt wird.

Aber bedenke: Wenn 100 g trockene linsen 26 g Eiweiß haben und sie nach dem Kochen durch die Wasseraufnahme ca. 300 g wiegen, und du diese 300 g aufisst, hast du trotzdem noch 26 g Eiweiß gegessen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Eiweiß geht beim Kochen nicht verloren. 

Im Schnellkochtopf musst du nichts "ein paar Stunden lang" kochen. - Natürlich braucht ein Rindergulasch länger, als Putenbrust. Putenbrust ist auch ohne Schnellkochtopf nach wenigen Minuten gar. Linsen brauchen etwas länger.

Google mal nach Schnellkochtopfgerichten und den Garzeiten, damit du nicht unnötig Vitamine zerkochst. Zu lange Garzeiten können auch die Konsistenz von Zutaten kaputt machen.

Fleisch wird trocken und unappetitlich, wenn es zu lange gegart wird. Beim kauen wird es dann immer mehr im Mund und du kannst es kaum herunter schlucken.

Wenn deine Mahlzeiten aber richtig gegart sind, z.B. wenn die Putenbrust gerade eben durchgegart und nicht trocken ist, machen sie mehr Appetit und du hast mehr Spaß dabei, deine Eiweißration zu verspeisen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Noch´n Tipp: Mach mal "Handkäs' mit Musik". - Wenn du dich mit dem Duft und dem Geschmack von Handkäs' ("Harzer Käse") anfreunden kannst, wird er deine Eiweißzufuhr bereichern.

Er hat pro 100 g rund 30 g Eiweiß, kaum Fett und null Kohlenhydrate. Diese 30% Eiweiß sind eine ehrliche Zahl, weil der Handkäs' nicht wie Linsen oder Bohnen erst durch kochen aufgeweicht werden muss.

Danke Danke Danke für die Erklärung und die vielen Tipps! ;D

1

Die getrockneten Linsen nehmen Wasser beim Kochen auf. Dadurch sind sie nicht mehr hart sondern weich. Und dadurch berechnen sich die Inhalte auf 100g anders.

Angenommen, du tust 100g getrocknete Linsen rein. Da hast du 337 kcal mit 26g Eiweiß drin. Durch das Kochen nehmen die Linsen so viel Wasser auf, dass sie nur noch 97 kcal und knapp 8g Eiweiß auf 100g gerechnet (!) haben. Das bedeutet, dass deine trockenen Linsen nun nicht mehr 100g wiegen, sondern (337 kcal / 97 kcal = ca. 3,5) ca. 3,5 mal so viel. Du hast somit ca. 350g „aufgequollene“ Linsen. Weder Kalorien noch Eiweiß gehen verloren beim Kochen.

Macht Sinn. Danke! 

Hatte eine ganz andere Vorstellung ;D

0

Das Eiweiß geht nicht verloren, sondern die Linsen saugen sich mit Wasser voll. Zunächst sind sie ja getrocknet. Wasser hat aber keine Proteine, sodass 100g von den gekochten Linsen eben weniger Eiweiß enthalten. Du musst also etwas mehr als 300g gekochte Linsen essen, um die gleichen Inhaltsstoffe aufzunehmen wie in 100g getrockneten Linsen.

Gute Supplemente Marke?

Suche eine gute Supplemente Marke die Whey Protein sowie BCAAs verkauft, kennt ihr welche ?

...zur Frage

[Muskelaufbau] - Ist meine Ernährung so ok?

Frühstück: (06:00 – 08:00)

Joghurt-Müsli:

ca. 200g  Himbeer/Erdbeerjoghurt
Zutaten: joghurt mild 7,5% fett, brauner Rohrzucker, 6% Erdbeeren
  3% Himbeeren, 3% Himbeersaft, (Aus Himbeersaftkonzentrat), 
  Verdickungsmittel: Johannisbrotkernmehl und Pektin, 
  Rote-Beetesaftkonzentrat, Zitronensaftkonzentrat.

Nährwertangaben je 100ml: Brennwert: 523kJ / 125 kcal,
   Fett: 6,3g, davon ungesättigt: 4,0g, Kohlehydrate: 13,5g,
   davon Zucker: 13,5g, Eiweiß: 3,4g, Salz: 0,1g

4-Kornflocken oder Cornflakes Zutaten: Hafer-, Weizen-, Roggen und Gerstenflocken, enthält Gluten.

1. Zwischenmahlzeit (10:00 – 14:00) vorm Training

Allnatura Linseneintopf 400g :

Zutaten: Wasser, Linsen 24%, Kartoffeln 9%, Karotten 8%, Zwiebeln, Sellerie
            Tomatenmark, Meersalz, Maisstärke, Sonnenblumenöl, Rohrohrzucker
        Verdickungsmittel Guarkernmehl, Kräuter, Gewürze.

Nährwerte je 100g: Brennwert: 260 kJ / 62 kcal, Eiweiß: 2,6g, Kohlehydrate: 8,2g
       davon Zucker: 0,8g, Fett: 1,0g, davon ungesättigt: 0,2g, Ballaststoffe: 4,9g
       Natrium: 0,4g

2. Zwischenmahlzeit (14:00 – 16:00) nach dem Training

Eiweiß-shake Zutaten: Milch und Eiweißpulver

Hauptmahlzeit (19:00 – 21:00)

1. Reispfanne:
Zutaten: 1 ½ Tassen Naturreis(Langkorn), 2 Geriebene Möhren, 1 Kleingehackte Zwiebeln,
4 Kleingeschnittene Champingons, ½ Dose Brechbohnen (je 100g: 114 Kj / 27 kcal, Eiweiß: 1,5g,
Kohlehydrate: 5,2g, Fett: 0g), ½ Dose Zuckermais, (je 100g: 343 kJ / 82 kcal, Fett 2,6g, ges. 
Fetts. 0,4g Kohlehydrate 9,2, davon Zucker 4,2g, Eiweiß 3,1g, Salz 0,4g)
1 EL Paprikapulver, 1 EL Olivenöl, 1 EL Sojasauce, Salz, Pfeffer, Curry, Italienische Kräuter

oder

2. Nudeln mit Sahnesauce

Zutaten: ca. 200g Nudeln (Tortiglioni) , 200 g Schlagsahne, 3 – 4 Cocktail Tomaten,
 ½ Stangen Lauch, 1 – 2 Lauchzwiebeln, 2 – 3 Champignons, 1 EL Paprikapulver
Salz, Pfeffer, Curry, Italienische Kräuter

oder

3: Vegetarische Pita

ca. 80g Krautsalat

Zutaten: Weißkohl, Zucker, Rüböl, Essig, Paprika, Zwiebeln, Gewürze

Nährwertangaben je 100g:  Brennwert: 531kJ /127kcal, Eiweiß: 1,0g
Kohlehydrate: 15,3g, Fett:  6,6g

ca. 100g Zaziki

Zutaten: 80% Joghurterzeugnis, Vollmilch, kodifizierte Maisstärke
Milcheiweiß, Joghurtkulturen, 12% frische Gurken, 4% Knoblauch
natives Olivenöl, pflanzliches Fett, Meersalz, Weinessig, Pfeffer,
Verdickungsmittel Agar Agar und Pektin

100g vegetarisches Gehacktes:

Zutaten: Wasser, Zwiebeln, Sojabohnen entfettet, (14%) Sonnenblumenöl,
        Hühnereiweiß, Rohrzucker, Kartoffelstärke, Knoblauch, Pastinaken, 
        Sojabohnen, Salz, Gewürze, Verdickungsmittel Guarkernmehl, Röstmalz.

Nährwertangaben je 100g: Brennwert: 846 kj / 203 Kcal, Fett: 11,4g
gesättigte Fettsäuren: 1,0g, einfach ungesättigt: 4,1g, mehrfach ungesättigt: 6,3g
Kohlehydrate: 7,8g, davon Zucker: 5,0g, Ballaststoffe: 6,8g, Eiweiß: 13,9g, Salz:    1,7g

2 Bio Pitataschen (140g)

Nährwertangaben je 100g: Brennwer
...zur Frage

TRAINING: Einen Tag Training und einen Tag Pause. Wer hat Erfahrungen?

Hey!

Phil Bane von Youtube sagte, dass er für Leute, die NICHT STOFFEN gut ist, wenn sie einen Tag trainieren und einen Tag Pause machen.

Was mich sehr beunruhigt ist, dass es dann sehr lange dauert, bis z.B. Brust wieder an der Reihe ist, siehe hier:

Montag BRUST

Dienstag frei

Mittwoch Training

Donnerstag frei

Freitag Training

Samstag frei

Sonntag Training

Montag frei

Dienstag Training

Mittwoch frei

Donnerstag BRUST

Das sind 9 Tage, wo keine Brust trainiert wurde.

Und 9 Tage liegen ja auch zwischen Bauch, Schultern usw.

Also wer trainiert so und wiegt dadurch mindestens 100 kg?

DANKE!

...zur Frage

Ich will mir rote Linsen machen. Hab sie grad in Glas Wasser getan damit sie noch ein bisschen Wasser ziehen. Ich rührte um das Wasser wurde sehr trüb.Schlecht?

...zur Frage

(Grüne) Mungobohnen einweichen?

Auf der Packung steht leider nichts, die Informationen im I-net sind sehr widersprüchlich, und ich habe bisher immer nur mit gelben Mungobohnen gekocht.

Muss ich die Mungobohnen vor der Zubereitung einweichen, und wenn ja wie lange; oder kann ich sie, wie zb rote Linsen, ohne einweichen verwenden ?

PS: Ich mach eine Arte Eintopf mit viel Gemüse und Hühnerfleisch.

...zur Frage

Wie kann man rote Linsen ohne Wasser kochen?

Die roten Linsen hat der Sternkoch ohne Wasser gekocht. 

Bei mir brennt es ohne Wasser an.

Was mache ich falsch?

http://www.youtube.com/watch?v=DlAVfRP1YHA

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?