Ich will mir rote Linsen machen. Hab sie grad in Glas Wasser getan damit sie noch ein bisschen Wasser ziehen. Ich rührte um das Wasser wurde sehr trüb.Schlecht?

6 Antworten

Alle Hülsenfrüchte sollte man vor dem Kochen kurz abspülen in einem Sieb. Die werden nicht gewaschen, liegen irgendwo im Freien zum Trocknen rum und Hunde, Katzen und Traktoren laufen bzw. fahren drüber.

Rote Linsen braucht man überhaupt nicht einweichen, die sind ja schnellstkochenden Hülsenfrüchte überhaupt.

Nein, nicht schlecht. Es wird Abrieb von den Linsen sein.

Jedes Mal wenn solche trockenen Sachen (auch Reis und Bohnen) angefasst oder transportiert werden, reiben sie ein wenig aneinander. So entsteht feiner, harmloser Staub/Mehl.

Wenn es dich stört: Einfach die Linsen in ein Sieb geben und Wasser durch laufen lassen, bis unten klares Wasser raus kommt.

Getrocknete Hülsenfrüchte gibt man vorm Kochen in ein Sieb und wäscht sie erst mal unter fließendem Wasser ab!

Falls Du das nicht gemacht hast, wird das trüber Wasser wohl daher gekommen sein!

Nein, sie sind nicht schlecht.
Aber rote Linsen müssen überhaupt nicht eingeweicht werden und sind in 20 - 30 Min. fertig.

nein, ganz normal bei trockenen Hülsenfrüchten.