Fischgrät-Mauerwerksverband? Kuppelbau?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Herstellung im Verband halte ich für das einzig Sinnvolle. Mehrere Schichten übereinander würden kaum zusammenwirken, außerdem wird die Stärke einer Kuppelschale zum Fußpunkt hin häufig größer wegen Zunahme des Drucks und des Seitenschubs. Das funktioniert alles nur, wenn es durchgehende Schichten quer zum Kurvenverlauf (= Kraftverlauf) der Kuppel gibt.

Übrigens könnte dieses bald erscheinende Buch vielleicht mehr dazu sagen:

Entwurf, Planung und Baupraxis im Zeitalter Michelangelos

https://www.imhofverlag.de/buecher/entwurf-planung-und-baupraxis-im-zeitalter-michelangelos/#

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Tutmosis
Fragesteller

Danke für den Tip! Weisst du, ob in dem Buch der Gewölbebau Thema ist?

philcker  20.09.2023, 21:39

Ich kann natürlich vorher auch keinen Blick reinwerfen, aber laut Beschreibung werden auch "Konstruktionsmethoden mit diversen Baumaterialien näher analysiert". Das könnte in diese Richtung gehen. Ich gehe stark davon aus, dass der Petersdom eine Rolle spielen wird, denn gerade der war technisch innovativ, verwendet auch wieder antike Techniken wie den Betonbau und übertraf in den Dimensionen alles, was in der Antike gebaut worden war. Seine technischen Aspekte wurden in früheren Veröffentlichungen schon angeschnitten:

St. Peter in Rom 1506-2006. Akten der internationalen Tagung 22.-25.02.2006 in Bonn

https://www.amazon.de/Peter-1506-2006-internationalen-Tagung-22-25-02-2006/dp/3777441554/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2G8WJS8BD1QOF&keywords=st+peter+rom+1506&qid=1695238168&sprefix=st+peter+rom+1506%2Caps%2C103&sr=8-1

(Artikel teilweise italienisch)

Metternich/Thoenes: Die frühen St.-Peter-Entwürfe

https://www.amazon.de/Die-fr%C3%BChen-St-Peter-Entw%C3%BCrfe-R%C3%B6mische-Forschungen/dp/3803045533/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2P6UIYD8ZJHBA&keywords=st+peter+entw%C3%BCrfe&qid=1695238366&sprefix=st+peter+entw%C3%BCrfe%2Caps%2C121&sr=8-1

Hallo,

also, diejenigen historischen Gewölbe mit Fischgrätverband, die ich aus meinem Berufsleben als Bauingenieur kennengelernt habe, waren immer einschalig (hohe Kunst!). War aber noch keines mit 45m Spannweite dabei ;-).

Grüße!

Tutmosis
Fragesteller

Ich war mal in der Kuppelschale des Petersdomes. Es sind beeindruckende Querschnitte. Die Kuppel wiegt ja auch tausende von Tonnen. Aber das Ding war verputzt.

waldenmeier  20.09.2023, 18:49
@Tutmosis

Denke, eine Frage der Skalierung. Beim böhmischen Kappengewölbe über 4m Spannweite sind es einfache Backsteine, beim Petersdom werden es etwas wuchtigere Steinquader sein.