Gewölbedecke im Erdgeschoss nass/ sandet?

2 Antworten

Da würde ich definitiv nix mehr verputzen. Ein Zementputz sperrt ab, ein Gipsputz schimmelt.

Ich würde das unverputzt lassen, etwas heizen und für Belüftung sorgen mit 2 Wohnraumlüftern mit Wärmerückgewinnung. Vermutlich wäre es dann - zumindest auf der Rauminnenseite - trocken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Wenn Du nicht willst, dass der Putz kurz danach wieder runterkommt und/oder schimmelt, solltest Du zuerst was gegen das maßgebliche Problem machen, nämlich die zu hohe Feuchtigkeit bekämpfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige architektonische Fachplanerin

Gerner2211 
Beitragsersteller
 06.10.2024, 09:03

Die Frage ist, wo diese herkommt, außen am Haus sind Rohre als luftstutzen. Sollte man diese verschließen?

diewoelfin0815  06.10.2024, 09:17
@Gerner2211

Ich denke leider eher, dass es woanders herkommt und gehe daher auch jede Wette ein, dass ihr nicht nur dort Probleme mit Feuchtigkeit habt/haben werdet, sondern an vielen weiteren Stellen sonst auch noch.

Bevor ihr unnötig Zeit, Geld und Kraft verschleudert, lasst unbedingt erst jemanden einen Blick darauf werfen, der sich auskennt (Sachverständiger, Architekt, Bauleiter o.ä.) Vielleicht kennt ja jemand aus Eurem Umfeld jemanden, der sich das netterweise mal anguckt.

Wenn ihr nämlich nicht die Quelle des Problems behebt, dann ist eure Arbeit ungefähr so sinnvoll, als würdet ihr die ganze Zeit mit einem Eimer Wasser aus der Badewanne holen, damit sie nicht überläuft, statt den Wasserhahn zu zu drehen.