Wand neu verputzen, älteres Haus, Tipps?

Bilder von der "Baustelle"

Für Kalkputz empfiehlt sich wohl ein diffusionsoffener Tiefengrund auf Wasser, Kaliwasserglas, Biopolymer Basis.Zum Beispiel der Bio-Fixativ von Hessler

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Du solltest bei deiner Renovierung ein paar Dinge berücksichtigen!
das hinter der alten Tapete ein 4mm dickes "sinnloses" Styropor mit Pappeschicht verbaut war, dieses weggemacht

So sinnlos wie angenommen war die Styropor-Beschichtung nicht. Es handelt sich hierbei um eine Maßnahme die Wand von innen zu dämmen und so Schimmelbildung vorzubeugen.

Insbesondere, wenn es sich um eine Außenwand handelt, solltest du auf diese Dämmung nicht verzichten!

Nun ist meine Frage, ob es sich empfiehlt nochmal einen Tiefengrund aufzutragen, um den alten Putz etwas weniger Sanden zu lassen

Die Beschichtung mit Tiefengrund ist immer ratsam und gehört zu den üblichen Vorarbeiten.

Mein Vorschlag wäre Folgender:

  • Alle losen Putzteile entfernen
  • Die komplette Wand satt mit Tiefengrund streichen
  • Putzschienen im Abstand von 1 m setzen
  • Die Wand vollflächig mit GOLDBAND (Knauf) verputzen.

Gut zu wissen:

Die Putzschienen gewährleisten, dass du eine gerade Wand bekommst.

Durch Verwendung der Putzschienen kannst den Putz in 6, 10 oder 12 mm auftragen.

Im Internet findest jede Menge Videos und Schritt-für-Schritt-Anleitungen.

Google-Tipps:

  • Putzschienen
  • Wände selber verputzen
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
fixdesheet
Fragesteller

Danke für deine Ausführliche Antwort, werde es im Grunde so machen.
Das mit der Dämmung ist mir schon bewusst, allerdings bezweifele ich einen starken positiven Nutzen bei 4mm dicke.