100er Abluftrohr durch Gewölbedecke bohren?

2 Antworten

Man sieht nicht woraus das Gewölbe besteht. Anhand deines Bildes und der Skizze ist vieles unklar... Das lässt sich so nicht beantworten.

  1. Könnte gemauert sein... Es ist sehr schade ein gemauertes Gewölbe zu verletzen. Das solltest du vorsichtig frei legen bis man das Mauerwerk sieht und daraus ein Thema machen.
  2. Wenn es durchgehend betoniert ist, dürfte es kein großes Problem sein.
  3. Wenn es Fertigteile oder Träger sind dann vorher die Träger ausfindig machen.
  4. Wenn es eine abgehängte Konstruktion aus Leichtbauplatten ist - wie du es auf dem Plan darstellst - dann trägt die Konstruktion offenbar nur sich selber und nicht das Geschoss darüber. Vorher muss man halt die Trägerstruktur der Abhängung ausfindig machen. Da dürfte es irgendwo eine Revi-Öffnung geben, wo man reinleuchten kann.
Gerner2211
Fragesteller

Es besteht komplett aus Ziegeln und liegt auf der Seite links und rechts wo es runter kommt auf.

LeWoltaire  08.05.2023, 09:56
@Gerner2211

Legen Sie doch mal 1m² der Ziegel vorsichtig frei und schauen die Ziegel und den Verband an, bevor Sie es kaputt machen. Sie müssen den Wert eines gemauerten Gewölbes zunächst begreifen. Dahinter steckt viel Arbeit und auch ein Wertsteigerungspotenzial für das Gebäude, sofern es hochwertig ist und sichtbar gemacht werden kann.

Das Bohren würde ich eine Fachfirma für Betonbohrtechnik machen lassen und denen diese Frage stellen. Die können Dir Auskunft geben und bohren ein sauberes, gerades, rundes Loch, durch das ein DN 100 Rohr genau durchpaßt. Du selbst schaffst das nicht. Die Kosten sind überschaubar und gut angelegt.