Ist Fischgräte verschlucken schlimm?

3 Antworten

Ich habe vor einigen Tagen auch eine Fischgräte verschluckt. Erst tat es hinten im Rachen weh, dann rutschte der Schmerz immer tiefer. Atemnot hatte ich nicht, darum war mir klar, dass die Gräte den Weg durch die Speiseröhre genommen hatte. Dennoch: Der Schmerz hinter dem Brustbein war auch nach drei Tagen noch nicht verschwunden. Daraufhin habe ich mich dazu entschlossen, einen Arzt hinzuzuziehen. In der HNO Ambulanz hat man mir dann gesagt, dass die Gräte - zumal es eine relativ kleine Forellen-Gräte war, ca. 1-2 cm lang, schätze ich - wahrscheinlich schon weg ist. Man könnte zwar eine Endoskopie machen, höchstwahrscheinlich würde man die Gräte aber nicht mehr finden. Die Schmerzen / das Druckgefühl kommen wahrscheinlich von den Verletzungen an den Schleimhäuten, z.B. am Eingang zum Magen, die die Gräte dort hinterlassen hat. Wenn die Schmerzen schlimmer werden, oder ich Fieber bekommen sollte, soll ich auf jeden Fall wiederkommen. Ansonsten wäre eine Endoskopie eben dann angzeigt, wenn man 120% Sicherheit haben will. Eine Endoskopie birgt aber ja auch Risiken.

Fazit 1: Ich habe mich fürs Abwarten entschieden. Heute sind die Schmerzen schon fast weg. Für mich klingt es einleuchtend, dass es lediglich die Verletzungen sind, die nun noch leichte Probleme machen. Die heilen nun langsam ab.

Fazit 2: Ich werde wohl nie mehr Fisch mit Gräten essen. Wenn man es noch nicht erlebt hat, weiß man nicht, wie übel so eine Geschichte ausgehen kann. Es scheint, ich hatte noch einmal Glück (toitoitoi). Aber allein die Sorgen und Ängste, die man sich macht, plus die Schmerzen - echt nicht ohne!

Fazit 3: Bei Kindern muss man super vorsichtig sein!

Und Fazit 4: Im Zweifelsfall IMMER einen Arzt aufsuchen! Wenn man den Schmerz nicht los wird, lieber sofort. Ich habe eher zu lange gewartet, denke ich. Das war auch deshalb so, weil ich am Montag nicht direkt einen Termin bei einem niedergelassenen HNO bekommen habe. Am Mittwoch bin ich dann in die HNO Ambulanz. Das war die richtige Entscheidung. Denn es hätte auch anders ausgehen können.

Beim Verschlucken von Gräten besteht die Gefahr, dass diese sich in der Speiseröhre verkanten und dort stecken bleiben. Solange du aber keine Schluckbeschwerden hast, scheint die Gräte durchgerutscht zu sein. Es sollte dann auch bei der Ausscheidung keine Probleme geben, da die Gräte normalerweise von der Magensäure zerstört , bzw. aufgeweicht wird.

Solange du noch gut schlucken oder atmen kannst, ist alles in Ordnung.