Fische versorgen wenn man im urlaub ist?
Hey, ich bin ein kompletter Anfänger was Aquaristik angeht. Ich würde mir aber gerne demnächst nach genauerer Recherche black mollys anschaffen.
Meine Frage: Wie versorge ich die Fische, wenn ich nicht zuhause bin?
Ich habe an so etwas wie einen Futterautomaten gedacht, aber wie kontrolliere ich die Wasserwerte? (wenn das überhaupt wichtig ist, wie gesagt, bin ein Anfänger, aber will eben dass es ihnen gut geht)
Danke ☺️
Wie lange wirst du weg sein?
Naja, kommt drauf an, dieses Jahr werde ich wahrscheinlich auch mal 2,5 Wochen im Urlaub sein
3 Antworten
Moin.
Die einfachste Lösung währe wohl ein Futterautomat. Aber ich halte nicht viel von den Dingern.
Zum Einen können diese mal eine Fehlfunktion haben und gar kein bzw. viel zu viel Futter füttern. Kein Futter ist meist für ausgewachsene Fische kein Problem, aber für Jungtiere schon. Und diese wirst du bei Mollys haben. Und wenn er zu viel füttert kann es zu einer Nitritvergiftung kommen. Die ist tödlich.
Die beste Lösung wäre es, einen Bekannten zu fragen ob dieser füttern kann. Macht auch Sinn, weil diese Person dann im Notfall einen Wasserwechsel durchführen kann, Medikamente kaufen kann und tote Tier entfernen kann.
Wenn man Fische vorher regelmäßig füttert, einmal am Tag, dann kommen die problemlos, bei einem eingefahrenen Aquarium mit ausreichend Pflanzen, problemlos 2 Wochen ohne Fütterung klar.
Darüber hinaus, hat sich ein Futterautomat bewährt, z.B. von Grässlin. Der ist zwar nicht billig, aber sehr zuverlässig. Andere, billige Automaten, mit "Rotationsprinzip" und einer einstellbaren Öffnung, leiden daran, dass Futter dort verklumpt, aufgrund der Feuchtigkeit und dann die Öffnung verklebt.