Fische versorgen wenn man im urlaub ist?
Hey, ich bin ein kompletter Anfänger was Aquaristik angeht. Ich würde mir aber gerne demnächst nach genauerer Recherche black mollys anschaffen.
Meine Frage: Wie versorge ich die Fische, wenn ich nicht zuhause bin?
Ich habe an so etwas wie einen Futterautomaten gedacht, aber wie kontrolliere ich die Wasserwerte? (wenn das überhaupt wichtig ist, wie gesagt, bin ein Anfänger, aber will eben dass es ihnen gut geht)
Danke ☺️
Wie lange wirst du weg sein?
Naja, kommt drauf an, dieses Jahr werde ich wahrscheinlich auch mal 2,5 Wochen im Urlaub sein
3 Antworten
Moin.
Die einfachste Lösung währe wohl ein Futterautomat. Aber ich halte nicht viel von den Dingern.
Zum Einen können diese mal eine Fehlfunktion haben und gar kein bzw. viel zu viel Futter füttern. Kein Futter ist meist für ausgewachsene Fische kein Problem, aber für Jungtiere schon. Und diese wirst du bei Mollys haben. Und wenn er zu viel füttert kann es zu einer Nitritvergiftung kommen. Die ist tödlich.
Die beste Lösung wäre es, einen Bekannten zu fragen ob dieser füttern kann. Macht auch Sinn, weil diese Person dann im Notfall einen Wasserwechsel durchführen kann, Medikamente kaufen kann und tote Tier entfernen kann.
Wenn man Fische vorher regelmäßig füttert, einmal am Tag, dann kommen die problemlos, bei einem eingefahrenen Aquarium mit ausreichend Pflanzen, problemlos 2 Wochen ohne Fütterung klar.
Darüber hinaus, hat sich ein Futterautomat bewährt, z.B. von Grässlin. Der ist zwar nicht billig, aber sehr zuverlässig. Andere, billige Automaten, mit "Rotationsprinzip" und einer einstellbaren Öffnung, leiden daran, dass Futter dort verklumpt, aufgrund der Feuchtigkeit und dann die Öffnung verklebt.
Wenn man Nachbarn oder Familienmitglieder bitten kann zu füttern, dann sollten diese Leute auch vorher (!) mehrere Male dabei sein, wenn gefüttert wird, was gefüttert wird, und worauf zu achten ist. Beispiel: Wenn ich grade mit den Fingern einen Ölwechsel gemacht habe, verfüttere ich kein Flockenfutter.^^
Ach und noch eine Frage, wie sieht es mit dem Wasser aus, geht das 2 Wochen klar?
Als Urlaubsversorger frage ich die Person, die auch meine Blumen gießt, die Post rein holt und den Müll an die Straße stellt.
Der zeige ich, wo das Frostfutter liegt, wo die Flöckchen stehen, wie viel gegeben wird und dann ist es wirklich einfach. Der Hinweis, sich vorher die Flossen zu waschen und das nachher auch Desinfektionsmittel weil Aquarien manchmal lustige Keime haben können die Flitzkack machen bereitsteht wurde gegeben.
Vor dem Urlaub gebe ich nochmal eine gute Ladung Lebendfutter (besonders Schneckis für die Kugeln und ein paar Tubifexe verbuddeln für die Welse).
Es gibt zwar auch Automaten aber ich habe eine sehr gute und zuverlässige Urlaubsvertretung die Fische selber gern mag und ein Aquarium hatte, das ist mir persönlich lieber so. Zumal einige meiner Bewohner nicht an Trockenfutter gehen.