Aquarium Fische einsetzen?

Hier noch ein Bild ⬆️

Jonah1508  12.09.2023, 16:33

Welche Arten denn? Wie sieht das Becken aus?

Rigoletto431
Fragesteller

Hey, bis jetzt sind Harnischwelse und Molllys drinnen

Wollte mir jetzt Zwerg Berblinge kaufen

VG

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Rigoletto431,

welche sich schon wohl fühlen und gut viel Essen annehmen.

Damit solltest Du vorsichtig sein, denn dadurch wird das Wasser schnell belastest und somit auch der Filter überfordert!

Wollte mir jetzt Zwerg Berblinge kaufen

Das ist keine gute Wahl, denn erstens sind sie sehr klein und zweitens brauchen sie ein ganz anderes Wasser als die Molly!

Zu guter Letzt, bei jedem Neubesatz kann es vorkommen, dass durch andere Bakterienstämme die Weißpünktchenkrankheit (Ichthyo) ausbricht, darauf solltest Du vorbereitet sein!

Rigoletto431
Fragesteller

Danke dir,

Ok werde ich berücksichtigen.

Mir wurde bei Fressnapf in der Aquarium Abteilung gesagt, dass ich diese Fische zusammen halten darf.

Darum hatte ich das auch eigentlich nicht mehr hinterfragt.

Ich werde noch etwas warten bis ich mit die letzten Fische dazu kaufe.

Welche kannst du mir empfehlen?
Am besten kleine ca 2 cm

VG

Saxophonarnhald  12.09.2023, 19:26
@Rigoletto431

Das problem beim Fressnapf ist die sind nur auf das geld aus zumindest so wie ich es kenne bei mir haben sie garnicht erst gefragt ich hätte sie theoretisch auch in meiner badewanne oder sonst wo hakten können ich würde mal zu einem Fachhändler gehen der sich auch wirklich auskennt mein händler des Vertrauens sagt mir immer sekne ehrliche Meinung er würde mir die fische zwar geben aber wenn er sagt das ist eine schlechte idee höre ich auf ihn ;)

Rigoletto431
Fragesteller
@Saxophonarnhald

Hey, ja da hast du anscheinend leider recht.

Als ich früher noch ein 60 L Becken hatte und mir da auch Dalmatiner Mollys für kaufen wollte, Habens sie mit dem Wissen das es nur 60 L sind erst garnichts gesagt 😐

Erst als ich gelesen habe was die Mollys für Werte brauchen bzw das 60 L viel zu klein ist, hatten sie mir zugestimmt… naja

Dann dir noch einen schönen Abend ;)

Saxophonarnhald  12.09.2023, 20:42
@Rigoletto431

Ja wenn man sich selber auskennt kann man schon zum fressnapf gehen aberan sollte nicht auf die lezte dort vertrauen

dir auch noch nen schönen abend :)

Norina1603  13.09.2023, 08:49
@Saxophonarnhald

Ja, sich vorher informieren ist das A&O und zwar dort, wo keine Verkaufsabsicht besteht! Ihr würdet Euch wundern, um wie viel anders ein Beratung/Verkaufsgespräch läuft, wenn das Gegenüber erkennt, dass man selbst Ahnung hat! Ich habe das schon öfter getestet, indem ich mich absichtlich unerfahren gab, aber andernfalls konnte man auch richtig Fachsimpeln, wenn man den richtigen erwischt hat. Dass alle nur verkaufen wollen, kann man pauschal nicht sagen, denn Ausnahmen bestätigen die Regel, wie ich schon öfter erlebt habe, das gilt für Aquaristikabteilungen sowohl im Baumarkt als auch im Gartencenter, dann wird auch schon einmal ein Kollege gerufen, der etwas davon versteht! Für etwas spezielles sollte man natürlich ein (am besten Inhaber-geführtes) Fachgeschäft aufsuchen!

Sollte kein Problem sein, Natürlich sollten es Arten sein die passend und sich vertragen

Woher ich das weiß:Hobby – Bei den meisten Themen kenne ich mich aus wegen Hobbys usw..

Hey,

Was die Einlaufphase eingeht, gehen Meinungen wahnsinnig weit auseinander. Die einen sagen, 4 Wochen gar nicht besetzen, da der Nitritpeak erst da auftauchen kann. Die anderen sagen, nach 2 Wochen leicht besetzen, da ohne Tiere kein Nitritpeak kommt. Da gibt es echt sehr viele Theorien.

Das Problem was ich hier sehe liegt weniger darin, wie schnell du die Tiere einsetzt, sondern in der Vergesellschaftung. Mollys werden sehr groß, da sind 80L das Minimum. Bärblinge hält man besser in größeren Gruppen oder Schwärmen. Und dann ist das schon ziemlich voll... Zumal Zwerbärblinge und Mollys auch vom Wasser her nicht kompatibel sind.

LG

Rigoletto431
Fragesteller

Hey, erstmal danke dir

Würdest du sagen, dass das Becken für die Mollys zu kleine ist ?
Noch fühlen sie sich wohl, aber sie sind ja auch noch klein und nicht Ausgewachsen.

Wenn es zu klein sein sollte, wo kann ich dann zum Beispiel die Mollys hingeben ( abgeben )

Danke dir schon mal

Norina1603  12.09.2023, 19:37
@Rigoletto431
Mir wurde bei Fressnapf in der Aquarium Abteilung gesagt, dass ich diese Fische zusammen halten darf.

Wenn Du ihn über die Verhältnisse, sprich Beckengröße informiert hast und er Dir diese Fische trotzdem verkauft hat, ist das

Wenn es zu klein sein sollte, wo kann ich dann zum Beispiel die Mollys hingeben ( abgeben )

der richtige Ansprechpartner!

Und ja, für Molly ist das Becken grenzwertig!

@Clemony,

Da gibt es echt sehr viele Theorien.

Stimmt, aber leider können Anfänger mit den daraus resultierenden Symptomen meist nichts anfangen, wie die Hilferufe hier immer wieder zeigen! Ein erfahrener Aquarianer kann dann auch gleich besetzen, der wird aber auch entsprechend reagieren, wenn er merkt, dass etwas nicht stimmt!

Hi

Wenn ich dir einen Tipp geben darf; setz keine Zwergbärblinge hier rein.

Das passt nicht zu den Mollys. Hast du beide Geschlechter der Mollys? Wenn nein sollte das besser so sein. Die Mollys sollten die einzige Freiwasserart sein oder wenn du sie unbedingt eingeschlechtlich halten willst dann sollte eine andere Art als Hauptfreiwasserart dazu aber eine größere als 2 cm, zum Beispiel Keilfleckbärblinge, Pseudomugil furcatus oder Aphyocharax anisitsii, Prionobrama filigera oä. Von diesen Arten aber nicht 5 Stück, sondern ca. 14.

Als letzte Fischart würde ich mir ein Pärchen Tateurndina ocellicauda nehmen- sonst ist die Kokosnuss ohne Bewohner.

Wann die Fische reinkommen ist egal.