Firmung.Wie oft muss man zur Messe?

5 Antworten

Zum Katholischsein - ob gefirmt oder nicht - gehört es, dass man am Sonntag zur Messe geht. Nicht weil man muss, sondern weil es einem am Herzen liegt.

Die Antwort ist also: einmal in der Woche, vor der Firmung und nach der Firmung.

Und wenn man sich noch darum bemüht zu verstehen, was Messe eigentlich ist, dann ist das keine langweilige Veranstaltung, sondern bringt echt Freude.

sehr gut! Danke!

0
@Quasimodo1221

bei mir geht es einfach darum zu einer Religion dazu zugehören . Wir gehen nicht in die Kirche sonst...und ich finde das auch nicht schlimm. Glaubst du nur weil man nicht in die Kirche geht ist man ein schlechterer Mensch??? Man kann auch so einfach an Gott glauben,oder etwa nicht?!

0

Also wenn du schon schreibst, wie oft man zur Kirche MUSS, dann solltest du dir vielleicht nochmal überlegen, ob du dich überhaupt firmen lassen willst.

naja.. ich gehe nicht gerne in die Kirche das stimmt ,aber ich will zu einer religion schon irgendwie dazu gehören. Und ich frage so komisch,weil alle meine Freunde auf in der anderen Ortschaften sind und mir deswegen bestimmt ganz langweilig wird :'(

0
@Salat1997

Warum willst du dann zur katholischen Kirche gehören, wenn du nicht gerne in die Kirche gehst? Man kann auch ohne Kirche religiös sein, also an Gott (oder wen auch immer) glauben.

0
@Mitsuhoney

ich würde einfach gerne meinen Glauben bekräftigen. Und mich an die Konmunjon zurück errinnern. Blos war die Konmonjon besser,da ich nur ein mal zur übung in die Messe musste,da ich im Ausland gewohnt habe xDD

0

In der heutigen Zeit kann ich seine Frage verstehen. Viele Leute machen die Firmung nicht nur, weil sie ihren Glauben an Gott kirchlich weiter führen wollen, sondern weil es mittlerweile für manche Berufe notwendig ist wie Beispielsweise katholische Einrichtungen. Natürlich soll das nicht der Grund sein gefirmt zu werden, aber ich kann dies gut verstehen, da ich selbst aus diesem Grund gefirmt worden bin.

LG

0

Jeden Sonntag und dann 1x pro Woche zum Firmunterricht.

1mal am wochenende. das waren noch schei* zeiten

mhmm...geht das lange???

0
@Salat1997

naja also ich hab das nur geschrieben weil ich nicht zur firmung gehen wollte, aber meine familie wollte das halt un ja dauert schon n bisschen

0

Was möchtest Du wissen?