Firmung?

(weil ich kann nur morgen keine 3 Stunde weil ich zum Umzug gehen also fasnet und danach direkt zum Geburtstag und ich muss was mit den Hexen absprechen deswegen kann ich nur morgen keine 3 Stunden)

RobertWeemeyer  10.02.2023, 17:59

Warum hast du nicht jede Woche Zeit?

Yuuqi
Fragesteller

Weil ich noch Sachen machen muss usw

5 Antworten

Setz deine Prioritäten. Wenn du gefirmt werden möchtest, dann nimm dir Zeit für die Firmvorbereitung und nimm regelmäßig daran teil. Aus einem wichtigen Grund kannst du auch mal bei einem Termin fehlen, aber es sollte nicht jeder mögliche andere Termin wichtiger sein als die Firmvorbereitung.

Yuuqi
Fragesteller

Ja das stimmt ja da gib ich dir recht

Du musst Prioritäten setzen. Einmal fehlen wird wohl irgendwie in Ordnung gehen - wenn vorher abgesprochen. Ansonsten würde ich sagen: entweder Du willst zur Firmung, dann musst Du auch zur Vorbereitung oder Du willst nicht zur Firmung, dann spar Dir alles.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es Dir zu lange geht oder Dir die Zeit dafür fehlt, dann verzichte doch einfach auf die Firmung. Wahrscheinlich geht es Dir hier eh nur um die Geschenke, von daher solltest Du einfach darauf verzichten...

Salome666  10.02.2023, 18:12

Als ob man das nicht schon seit jeher als Druckmittel benutzt hat. Da sind die Erwachsenen für verantwortlich (woher kommen die Geschenke?) und nicht die Kids. Welches Kind würde das ablehnen.

schwarzwaldkarl  10.02.2023, 18:15
@Salome666

Es gab auch schon viele Jugendliche welche sich aus Überzeugung firmen ließen... Es kommt auch immer öfters vor, dass die Firmlinge einen Teil ihrer Geschenke spenden...

Für mich macht es einfach keinen Sinn sich nur wegen den Geschenken firmen zu lassen...

Yuuqi
Fragesteller
@schwarzwaldkarl

Ich lass mich Firmen fürs glauben weil ich glaube dran

Yuuqi
Fragesteller

Ich geh dort hin weil alle aus meiner Familie waren und deswegen und es geht nicht um die Geschenke ich kann halt net jede Woche also ist nur Einmal im Monat aber ich muss auf jeden Fall 2 mal absagen weil ich einmal Praktikum bin und dann noch was

schwarzwaldkarl  10.02.2023, 18:18
@Yuuqi

Aha Du kannst nicht jede Woche, sondern nur ein Mal im Monat, dann müsstest Du aber wahrscheinlich mehr als zwei Mal absagen... Wie oft habt Ihr denn Firmunterricht und das Praktikum dürfte ja zumindest ein vernünftiger Verhinderungsgrund sein..

Yuuqi
Fragesteller
@schwarzwaldkarl

auf ein Blatt waren 4 und jetzt habe ich neues Termin Zettel bekommen und dort stehen 5-6 Termin bis zum Julie halt

Yuuqi
Fragesteller
@schwarzwaldkarl

Und ich habe mit Chef schon abgeklärt das ich am Samstag auch kommen kann weil ich bissle zusätzlich verdiene will als Hobby

schwarzwaldkarl  10.02.2023, 18:23
@Yuuqi

Das heißt also es sind insgesamt sechs Termine und bei einem geht es halt nicht wegen dem Praktikum. Gibt es eine Vorgabe wie oft Du den Unterricht besuchen musst. Bei mir ist das halt schon einige Jahrzehnte her... ;-)

Yuuqi
Fragesteller
@schwarzwaldkarl

Das weiß ich nicht da Stande nur falls niemand an diesen Tagen kann soll er anrufen sonst nichts :)

Yuuqi
Fragesteller

Kann ja nur keine 3 Stunde das ist die Sache

meld dich einfach öfters wegen Krankheit ab

Na wahrscheinlich zuerst Messe und dann Firmunterricht.

Yuuqi
Fragesteller

Ja habe ja schon morgen Unterricht da deswegen und der geht von 9-12 und dann am Nachmittag geht er in ner anderen Stadt los und da fängt es im 15-18 an und dann kann ich noch weniger deswegen geh ich am Morgen in eine andere und da steht halt von 9-12 Uhr

vogerlsalat  10.02.2023, 17:58
@Yuuqi

Aso, ich dachte das wäre am Sonntag, also, dass man zuerst in die Messe gehen muss.

Naja, wenn du gefirmt werden willst, musst du da halt durch.