Ist es Legal das man um 6 Uhr morgen zur Arbeit geht und bis 6 Uhr Abends Arbeiten muss ...Also 12 Stunden?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist ob die komplette Zeit gearbeitet wird?

Geteilte Dienste: Bedeutung und Zulässigkeit - anwalt

anwalt.de/rechtstipps/geteilte-dienste-bedeutung-und...

Was ist denn darunter zu verstehen? Fachanwalt Bredereck: Geteilter Dienst ist ein Phänomen, das sich z. B. häufig in Pflegeeinrichtungen findet.…

Schichtarbeit / 8 Geteilter Dienst | TVöD Office Professional ...

haufe.de/oeffentlicher-dienst/tvoed-office...

  • Ein Beschäftigter arbeitet täglich von 7 bis 11 Uhr und von 16 bis 19 Uhr. Geteilte Dienste ohne regelmäßigen Wechsel des Beginns der täglichen…
Sind „geteilte Dienste“ erlaubt? (1/2) - Arbeitszeitberatung

arbeitszeitberatung.de/fileadmin/rechtstipps/...

Und schließlich sind auch bei der Einteilung geteilter Dienste die Grenzen billigen Ermessens bei der Aus-übung des Arbeitgeber-Direktionsrechts zu…

WalterMatern  11.05.2022, 21:32

Herzlichen Dank für den Stern.

Wenn Du in den 12 Stunden, z. B. mehrere Stunden Pause hast, kann es legal. Und als Ausnahme kann es auch ohne Pause legal sein. Aber wann ist legal schon legal oder egal eben egal? Immer gut durchs Hosenbein atmen.

Nein. Maximal 10 Stunden pro Tag und 48 Wochenstunden darf man nicht übersteigen.

11 Stunden müssen zwischen Arbeitsende und Arbeitsbeginn am nächsten Arbeitstag sein

emib5  10.05.2022, 17:45

Abgesehen davon, dass der Fragesteller die enthaltenen Pausen nicht angegeben hat, können unter bestimmten Bedingungen auch mehr als 10 h tägliche Arbeitszeit legal sein.

Das kommt drauf an, wie oft man Pause hat, in welchem Job es ist, etc.

Ja, es kann legal sein.

Kommt drauf an was im Arbeitsvertrag festgelegt ist, es müssen aber genug Pausen dabei eingehalten werden.