Als Bufdi Vollzeit arbeiten Legal?

2 Antworten

Einsatzstelle und Arbeitgeber würden damit komplett gegen das Arbeitszeitgesetz verstoßen.

Die Höchstarbeitszeit pro Wochen liegt bei 8 Stunden an 6 Tagen (der Samstag ist ein Werktag wie Mo-Fr auch!), also 48 Stunden pro Woche. Die tägliche Höchstarbeitszeit darf nur ausnahmsweise auch mal 10 Stunden betragen. Das wären dann aber immer noch maximal 60 Stunden pro Woche, keine 80!

Zudem müssen zwischen Arbeitsende und erneuter Arbeitsaufnahme mindestens 11 Stunden Ruhezeit liegen, also "frei". Auch das klappt nicht mit zwei Tätigkeiten in Vollzeit.

Eine Nebentätigkeit musst du auf jedem Fall dem Hauptarbeitgeber mitteilen. Dieser darf sie dir verbieten, wenn er "ein berechtigtes Interesse" daran hat. Nicht gegen das Arbeitszeitgesetz zu verstoßen, IST dabei so ein berechtigtes Interesse.

Von daher nein, das geht nicht!

Frkngn
Fragesteller

Dort steht nicht mal was darüber ob man neben dem BFD überhaupt arbeiten darf.

Leisewolke  27.11.2021, 17:54
@Frkngn

wenn der Dienst Vollzeit erlaubt, wann hast du Zeit für irgendwelche Nebentätigkeiten ?

Frkngn
Fragesteller
@Leisewolke

Das spielt ja keine rolle. Mir geht es lediglich darum ob das Legal ist.