NEIN weil...

Ich dachte immer, das sind wir. :-D Hört und liest man zumindest immer wieder: Die unfreundlichen Deutschen...

Naja, muss man nehmen wie es kommt. Dass sich die Einheimischen nicht immer vor Freundlichkeit überschlagen, könnte in manchen Fällen vielleicht auch daran liegen, wie man sich als Zugereister oder auch Urlauber in einem fremden Land verhält. Nur mal so als Tipp ins Blaue.

Solche Erhebungen sollte man nicht allzu ernst nehmen. Oft basieren die Ergebnisse einfach nur auf persönlichen Erfahrungen von Einzelnen, die dann eben auch befragt wurden, und teils auch auf kulturellen Unterschieden.

NEIN weil...

Ich glaube, dass das nicht vom Land abhängig ist, weil es immer solche und solche gibt. Bin in Wien aufgewachsen und wohne jetzt am Statrand, also in Niederöstereich. Die Wiener gelten oft eher als unfreundlich. Vielleicht weil viele davon oft eine eher schroffe Art haben und sie sagen manchmal nicht viel, nur das Nötigste , und das klingt machmal nicht nett. Das wird aber oft falsch verstanden. In Wirklichkeit ist das nicht unfreundlich gemeint, sondern wahrscheinlich ehrlich. Es ist aber klar, dass man eher nur dann freundlich wirkt, wenn man auch mehr redet und auch dazu machmal lächelt. Aber wie gesagt, das trifft nicht auf alle zu, aber die eben so sind, fallen dann auf.

Ich war nun in einem Urlaub, wo ich oft den Ort gewechselt habe. Zuerst mit dem Fahrrad, später kam ich mit der Bahn viel herum. Die letzte Station war Passau, wo ich 4 Tage gewohnt habe. Die Quartiergeberin hat gleich anfangs bemerkt, dass ich von der Sprache her Wiener bin und hat mir auch gleich erzählt (mit gewissem Humor eben), dass sie mit Wienern bisher oft keine guten Erfahrungen gemacht hat. Damit ist wahrscheinlich gemeint, dass es gewisse gibt, die sich über einfache Dinge aufregen oder einiges fordern, was nicht vorhanden ist. Solche gibt es leider.

Geht man immer mehr nach Westösterreich, ändert sich das ziemlich. Dort sind die Leute oft aufgeschlossenener und wirken nach außen hin netter.

Also wahrscheinlich sind die Menschen überall auf der Welt ziemlich gleich, aber das "sich nach außen hin geben" ist regional oft unterschiedlich. Es kommt also auch oft darauf an, welche Maske man nach außen hin aufsetzt. Diese dürfte oft bei Wienern nach außen hin nicht so freundlich sein. Der Wiener gilt oft als "grantig" (Synonyme dafür sind "grimmig", "humorlos", "missmutig"), und das gerade zählt oft auch zu dem Humor, den die Wiener haben. Er ist oft schwarz.

Ich selbst versuche immer, egal wo ich bin, mich zu unterhalten, wenn die anderen es auch möchten und möglichst eine gute Kommunikation zu machen. Auch wenn hier Touristen mich etwas fragen. Das hängt natürlich auch immer von der Stimmung ab, die man gerade hat.

Das wären so meine Gedanken dazu 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NEIN weil...

Ich kann hinsichtlich der Freundlichkeit keinen Unterschied zwischen Deutschen und Oesterreichern feststellen.

NEIN weil...

Es gibt in jedem Land unfreundliche und freundliche Leute. Österreich ist finde ich ein sehr gastfreundliches und offenes Land.

Es ist halt immer so, dass sich schlechte Erfahrungen eher einbrennen, wie gute.

Du kannst auch nicht jeder Umfrage trauen. Wer weiß, unter welchen Voraussetzungen die abgelaufen ist, wo mit welchen Menschen usw.

Wenn man zum Beispiel eine Abstimmung über Ausländer machen würde und nur rechtsradikale Leute fragt, bekommt man natürlich eine bestimmte Antwort.

So extrem ist es dabei sicher nicht gewesen, aber das ist auch nur ein Beispiel.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass Österreicher im allgemeinen sehr freundlich sind. War schon öfters dort im Urlaub und hab auch Freunde dort.

NEIN weil...

Ich habe eine ganze Menge österreichischer Freunde und KEINER von denen, war je unfreundlich zu mir. Im Gegenteil.

Meinen Erfahrungen nach sind sie sogar sehr zuvorkommen und nett. 😊

Namaste 🙏