Warum gelten Österreicher als arrogant?

9 Antworten

Ich war sehr oft in Österreich, vor allem in meinem geliebten Tirol. ("hollareidihö") Ich hab mich stets prächtig mit zahlreichen Leuten dieser Region verstanden. Das wäre nicht möglich gewesen, wären die Leute dort arrogant gewesen. Diese Erfahrung machte ich so garnicht. (wie du siehst ist eine persönliche Erfahrung nicht ersetzbar. Das heißt nun aber nicht Erfahrungen zu fetischisieren, bzw. sie als alleinigen Kompaß geltend zu machen, so wie es die Lebensphilosophie es tut. Es gilt vielmehr den Grundsatz von Horaz zu nutzen "aurea medioritas" =goldenes Mittelmaß, dann auch noch von Ovid "medio tutissimus ibis" = in der Mitte wirst du am sichersten gehen, ("Verwandlungen 2,137) Du verstehst worauf ich hinweise!)

Ich war mal in Wien gewesen, fand die Leute recht beschaulich, etwas betulich im Gebahren und recht gedehnt in der A ussprache. alles a bisserl longsam, tät ich mal sagen. die Uhren scheinen in Österreich überhaupt etwas langsamer zu schlagen als in Deutschland, was ich oftmals als wohltuend empfinde, sofern ich nicht in großer Eile mich befinde.

Es ist möglich, dass ein Teil dieses Publikums ein wenig selbst, - und wohlgefällig ist, doch das würde ich nicht als arrogant bezeichnen. Alles in Allem ein angenehmer Menschenschlag - bei der ersten Wahrnehmung.

P.S. ab ins Cafe(haus) also, das kann schon a schä Soch sei.

Über das Verhältnis der Wiener Bürger zum Tod, könnt man gewiß eine lange Abhandlung schreiben, ggf. wäre Kreissler die Steilvorlage oder aber die Gerichtsmedizin dort sowie die Donau als "Sprungschanze"! Und ja, der Zentralfriedhof der hat es schon so in und an sich ! (auch so ein größeres Kapitel)

Wer das nicht sehen möchte, halte sich mal lieber an all die tollen Torten sowie sonstiges Geback.

voayager  24.01.2017, 19:25

ich muß mich ein wenig korrigieren, nicht die Donau ist die Sprungschanze, wohl aber zuweilen deren Brücken, sic!

Als Österreicher darf ich antworten stimmt`s? Die Österreicher sind nicht arrogant, aber die Wiener sind es! Das gilt natürlich nur "global", nicht für jeden einzelnen. Wiener Schmäh? Die WIener halten sich selbst für unwiderstehlich, das ist alles. Wer Österreicher für gemütlich hält, sollte mal nach Bayern oder an die See fahren :)

Osterhase111  02.02.2017, 19:45

Ich bin aus Niederösterreich, bin jedoch öfters in Wien unterwegs. Ich habe allerdings nicht den Eindruck, dass die Wiener arroganter sind, als Menschen aus anderen Regionen Österreichs.

elch77  23.02.2017, 07:02
@Osterhase111

Es ist ja auch nicht so wörtlich zu nehmen, aber generell ist schon ein Funken Wahrheit drin.

Ich war einige Monate dort und was mir schon auffällt, ist, dass die Österreicher sich selbst sehr gerne loben und betonen, dass sie viel liebenswerter / offener/lustiger als die Deutschen seien, gegen die sie viele Vorurteile haben und generell gerne als kalt und arrogant bezeichnen. Angesichts dieses Verhaltens kommen mir aber die Österreicher des Öfteren als arrogant und von sich eingenommen vor. Zudem scheinen sie schon auch fleißig ihre Vorurteile zu pflegen.

Ich würde Österreicher eher als offene Menschen beschreiben, aber um deine Frage zu beantworten:

(Theorie) Vielleicht liegt es einfach daran dass nach dem ersten Weltkrieg Österreich verkleinert wurde, sodass es nicht überleben hätte können. Dann kam ein Dr. Karl Renner und seit ihm und ein bisschen Hilfe von der USA läuft wieder alles.

Eher den wienern denke ich da dieses wienerische bzw. Der leicht nasale Ton der Wiener in unseren Ohren arrogant wirkt.
Aber direkt Arroganz kann man Österreichern nicht nachsagen

mariontheresa  24.01.2017, 18:40

Ich finde den "Wiener Schmäh" sehr amüsant. Ich liebe ihn.😚

LOUXCIFR
Fragesteller

Was genau versteht man eigentlich unter Wiener Schmäh? Ist es der Humor der Wiener oder eine Lebenseinstellung? Ich blick da nicht durch, haha.

voayager  24.01.2017, 20:06
@LOUXCIFR

Ein wenig Getue, ein wenig Chi-Chi, gewürzt mit etwas Galgenhumor, so könnt ich mir das vorstellen.