Findet ihr man sollte tropische Wildtiere als Haustiere halten dürfen?

Oder Schildkröten.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage muss man sehr differenziert betrachten. Grundsätzlich würde ich JA sagen, wenn die Tiere artgerecht gehalten werden.

Aber viele tropische Tiere kann man ja nicht artgerecht halten. Damit scheiden die großen Säuger schon mal aus. Die Haltung von gefährlichen Tieren wildlebender Arten (z.B. Raubkatzen, Krokodile, Riesen- und Giftschlangen, Schnapp- und Geierschildkröten) ist m. E. in 15 von 16 Bundeländern verboten. Ausnahmen gibt es da meist nur für den Bestand und zur Haltung beschlagnahmter Tiere (die müssen ja auch irgendwo hin).

Für bedrohte Tiere gibt es das Washingtoner Artenschutzabkommen (Cites) und die EU-Artenschutzverordnung. Damit ist die Einfuhr solcher Tiere (je nach Schutzstatus) streng geregelt bzw. verboten. Da es in den letzten Jahrzehnten vielen engagierten Privathaltern gelungen ist, auch solch seltene Tiere gut zu halten und nachzuziehen, ist der Hang zu illegalen Importen zurückgegangen. Man kann eben auch fast alles legal erwerben. Und glaube mir, wenn man ein paar Hundert oder Tausend Euros für ein Tier ausgibt, dann wird man das in der Regel auch gut und artgerecht halten. Diese Privathalter nutzen mit ihrem erworbenen Fachwissen auch den Zoos und schützen die Tiere vor dem Aussterben.

Zu den von dir genannten Tieren würde ich daher überwiegend sagen "warum nicht". Nur bei den Aras hätte ich große Bedenken, denn wer kann denen schon eine artgerechte Haltung bieten? Die wollen in Gruppen leben und fliegen... Aber wenn jemand das bieten kann und Tiere aus legaler Nachzucht erwirbt, "warum nicht?".

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Die Biophilie des Menschen hat viele Gesichter.

Dazu gehört sicher auch die Haltung tropischer Pflanzen und Tiere.

Warum denn nicht....

.... es vermittelt doch auch zwischen Mensch und Natur.

Viel schlimmer empfinde ich, dass 99% der sogenannten Naturschützer soweit von der Kenntnis der natürlichen Zusammenhänge abgekoppelt sind, dass diese Leute nichts als populistischen Unfug betreiben.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommt in meinen Augen auf das Tier drauf an. Bei Reptilien sehe ich es etwas kritischer, die sind in der Haltung sehr anspruchsvoll und haben in Gefangenschaft oft viel zu wenig Platz. Eine 1m lange Schlange in ein 1,20m Terrarium zu setzten ist schon kritisch. Aber mit mehr Platz wäre es in meinen Augen vertretbar. Vögel sind, wenn sie Freiflug Möglichkeiten haben und sonst in einer vernünftigen, großen Voliere leben auch okay.
Bei Wirbellosen sehe ich kein Problem, Spinnen sind auch in der Natur nicht viel unterwegs, die bewohnen eine feste Höhle, von daher kann man sie sehr gut artgerecht halten. Auch andere Wirbellose schätze ich nicht so intelligent ein, dass ihnen die Gefangenschaft viel zu setzt, solange man ihnen genug Platz bietet und Möglichkeit ihre natürlichen Verhaltensweisen auszuleben gibt.

Ausnahme gilt bei bedrohten Arten, diese nur wenn sie von zertifizierten Züchtern kommen, niemals aus der Natur, soweit ich weiß ist das aber eh verboten. Und nichts für Anfänger, wer eine bedrohte Art hält muss wenigstens garantieren, dass das Tier nicht stirbt. Insgesamt sollten alle Tiere niemals aus der Natur entnommen werden, das ist in der Regel moralisch nicht vertretbar. Ausnahme sind auch da kleinere Wirbellose, die man zum Beispiel im eigenen Garten sammelt, da kommen nicht Hunderte zu schaden, die den Versand nach Europa nicht überleben und auf der Reise sterben.

Also...

Schlangen gibt es nicht nur in den Tropen. Es werden auch Arten aus Wüstenregionen und gemäßigten Klimazonen als Haustiere gepflegt. Ich finde Schlangen sehr faszinierend und würde irgendwann gerne wieder eine halten.

Bei großen Papageien bin ich jetzt auch nicht gerade der Meinung, dass die in Privathänden etwas verloren haben.

Wer unbedingt meint, sich eine Vogelspinne halten zu müssen, kann das von mir aus gerne tun aber bitte so weit wie möglich weg von mir.

Bei den Exoten, die bei uns legal verkauft werden, handelt es sich fast immer um deutsche oder europäische Nachzuchten. Die Ära der Wildfänge ist vorbei. Zudem müssen sich Züchter und Händler an das Washingtoner Artenschutzabkommen halten. Daher bin ich der Meinung, dass jemand, der sich für diese Tiere begeistert und darauf achtet, sie ordentlich zu halten, sie auch halten darf.

Bei Vögeln finde ich es generell schwierig, die sind fast unmöglich artgerecht zu halten...

Spinnen und Reptilien dagegen sind sehr gut zu halten, da sie keinen so großen Bewegungsdrang haben und man das Terrarium genau auf sie abstimmen kann. (Das Terrarium sollte natürlich trotzdem entsprechend groß sein).

Ich finde es macht keinen Unterschied ob man Reptilien oder Kleintiere hält, außerdem kommen Goldhamster zB auch aus Syrien und Meerschweinchen aus dem Regenwald.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung