Findet ihr ich sollte schon in Klinik (oder sind meine Eltern nur zu besorgt)?

6 Antworten

Mit dem Gewicht bist du definitiv im Bereich des Untergewichts. Das muss aber nicht heißen, dass du zwingend gleich in eine Klinik musst.

Ich würde mich in einem ersten Schritt von einem Arzt untersuchen lassen und gucken, ob der dir Tipps geben kann wie du mehr Gewicht zulegen kannst.

Wenn du weiter kein zusätzliches Gewicht gewinnst, dann kann das allerdings auch ein Fall für eine Klinik werden.

Du bist auf jeden Fall in einer Situation, in der du dir Hilfe suchen solltest.

Ich kann die Sorge Deiner Mutter und Deines Bruders gut verstehen. Ich habe meiner besseren Hälfte beigestanden, als sie hilflos mitansehen mußte, wie ihre Schwester sich langsam, aber unaufhaltsam zu Tode hungerte. Als sie starb, war sie nur noch Haut und Knochen.

Ihre letzten Worte lauteten: "Ich bin zu dick".

Bitte sorge dafür, daß es bei Dir nicht so weit kommt und lasse Dir helfen!

Sofia227 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 20:12

Oh, tut mir leid wegen deiner Schwester. Soweit denke ich aber, werde ich es eh nicht schaffen können.

Waldi2007  08.06.2025, 20:26
@Sofia227

Es war nich meine Schwester, sondern die meiner besseren Hälfte

Sofia227 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 20:29
@Waldi2007

Hä was? Verstehe irgendwie nicht was du meinst.

Waldi2007  08.06.2025, 20:30
@Sofia227

Ich hatte von der Schwester meiner besseren Hälfte (= meiner "Schwägerin") gesprochen. Ich selbst bin Einzelkind!

Du bist an der unteren Grenze des Normalgewichts.
Errechneter Body-Mass-Index: 17.15 . Das ist noch kein Fall für eine Klinik. Aber:
Eine Essstörung beginnt im Kopf mit einer gestörten Selbstwahrnehmung. Alleine kommst du da nicht mehr raus, denn wenn du durch Mangelernährung mal stärker untergewichtig bist scheidet der Körper Endorphine aus, so dass du keinen Hunger verspürst sondern eher sogar leicht euphorisiert bist, wie ein Sepsispatient im Endstadium bevor er stirbt.
Je früher eine solche Essstörung behandelt wird, desto besser sind die Heilungschancen. Die Mortalitätsrate liegt bei etwa 10% innerhalb von 10 Jahren nach der Diagnose. Deine Eltern wollen verhindern, dass durch dich die Mortalitätsrate noch erhöht wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Beim Psychologiestudium der Tochter habe ich mitgelernt
45 Kilo schwer

Nein - eher "federleicht" .... damit bist Du haarscharf an der Grenze zum Untergewicht.

entgegen Deinem Wunsch nehme ich einmal Deine Frage von vor 5 Tagen hinzu, aus der denn eindeutig Deine Magersucht abzuleiten ist. Ich kann Dir nur dringlich raten, soweit Dir seitens einer KJP die Möglichkeit der Aufnahme geboten wird diese auch anzunehmen, um aus dieser immer gefährlicher werdenden Abwärtsspirale herauszukommen, um soweit als irgen möglich noch bleibende körperliche Schäden zu begrenzen.

Bitte lasse Dir helfen.

Wenn sich dein Gewicht weiter nach unten entwickelt, dann kommst du in eine Klinik.