Findet ihr Ich-Botschaften wichtig?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja, auf jeden Fall! 76%
Nein, sicher nicht. 12%
Da bin ich mir unsicher. 12%
Krader303702  14.12.2023, 18:06

was ist das?

Bergliebhaberin
Fragesteller

Das ist eine Streittechnik. Da sagst du dann nicht „Du bist…“ sondern „ich finde…“

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, auf jeden Fall!

Schon wichtig um dem anderen klar zu machen, wie man sich fühlt und was man sich wünscht.

Allerdings kann es einem auch als Egoismus ausgelegt werden, wenn man ständig von sich selbst spricht.

Ich halte das Psycho-Gerede von Ich-Botschaften für weit übertrieben und wahrlich nicht immer für sinnvoll.

Es mag Gesprächssituationen geben, in denen Ich-Botschaften ideal sind, aber ganz oft ist dies eben auch nicht so.

Ständiges "ich" kann auch nerven und der andere denken, du bist nur auf dich fixiert oder siehst seinen Standpunkt nicht. Bei Dialogen geht es ja oft mehr darum, auf den anderen einzugehen und gut zuzuhören, als ständig von sich selbst zu sprechen.

Ja, auf jeden Fall!

In schwierigen Situationen ist es wichtig zu sagen wie man sich selber fühlt und wie es einem geht. Du Botschaften haben die Tendenz als Kritik oder Angriff verstanden zu werden, daher ist es wichtig bei sich selber zu bleiben.

Ja, auf jeden Fall!

Auf jeden Fall! Nur muss man sie anzuwenden wissen. ;-)

Z.B. der Satz: "Ich habe das Gefühl, Du vernachlässigst mich" ist keine Ichbotschaft.

Bergliebhaberin
Fragesteller

Genau, nicht ganz so einfach!

Da bin ich mir unsicher.

Also hmm, ich glaube in Streits wäre das sehr Vorteilhaft. Aber ob du da wirklich dran denkt wenn man sich streitet und mega wütend ist? Ich glaube das es eine tolle Idee ist aber in der Praxis nicht funktioniert.