Findet ihr Fremdgehen sollte illegal sein?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Nein 93%
Ja 7%

18 Antworten

Nein

Unabhängig von den Verletzungen die das beim betrogenen Partner anrichtet, gibt es dafür ja jede Menge verschiedene Ursachen. Die Wenigsten gehen fremd um dem Partner weh zu tun, sondern oftmals ist es ein Zeichen, dass irgendwas nicht stimmt.

Es kann sein, dass Menschen in ihrer aktuellen Beziehung unzufrieden sind und eine Trennung eigentlich der bessere Weg ist. Da zeigt das Fremdgehen im Grunde nur an, dass die Beziehung eigentlich am Ende ist.

Gerade in jungen Jahren, wenn Beziehungen sowieso oft nicht länger als 2 oder 3 Jahre gehen, haben sicher auch die Partner bisweilen unterschiedliche Vorstellungen von der Perspektive ihrer Partnerschaft. Angst davor sich zu zeitig fest zu legen, etwas zu verpassen oder der Wunsch sich auszuleben kann dann durchaus eine Erklärung sein. Für manche (die sich im Kern einfach gar nicht für eine feste Beziehung bereit fühlen oder es auch innerlich nicht sind) wird dann chronisches Fremdgehen zum Lebensstil.

Und dann gibt es sicher auch Menschen, die schon sehr lange in einer Beziehung sind, die diese auch nicht in Frage stellen wollen, da der Partner für sie tatsächlich ein Teil von „zuhause“ ist, die sich trotzdem auf einen Seitensprung einlassen.

Warum auch immer: Verlust der Leidenschaft, unbefriedigte sexuelle Bedürfnisse oder einfach die Versuchung, dass man sich selbst beweisen will, dass man es noch kann. Das man auch mit 50 noch Männern den Kopf verdrehen kann oder das man als Mann sexuell auch noch mit einer 25-Jährigen „fertig wird“. Es ist die Lust am Abenteuer, wo man einfach hofft, dass der Partner das „Geheimnis“ nie erfährt.

Und manchmal (gerade wenn es nicht nur mal kurzer Sex war, sondern eine längerfristige Affäre), dann sucht man einfach das, was man in der Ehe glaubt momentan nicht mehr zu finden. Man will eben nicht nur als Mutter oder Vater funktionieren, sondern man will auch begehrt werden.

In all diesen Fällen kann man nicht einfach sagen, dass man das verbietet. Ich denke es lohnt sich (gerade bei sehr langen Beziehungen) in solchen Fällen eher, darüber nachzudenken, was es denn war, dass einen mal zusammengebracht hat und was einen als Paar jahrelang zusammengehalten hat. Und auch, was davon noch Bestand hat, was irgendwie im Alltag verschüttet gegangen ist, wo man aber wieder anknüpfen kann.

Ich will damit irgendwelche Seitensprünge nicht rechtfertigen. Fast immer wird dadurch der eigentliche Partner sehr verletzt und ich bin froh, dass es mir bisher nie passiert ist. Aber es sind in meinen Augen Erklärungen, wie es dazu kommt. Denn irgendwie muss es sich ja erklären, dass in anonymen Umfragen rund 30 Prozent der Menschen (Männer wie Frauen) angaben, mindestens ein Mal ihren festen Partner betrogen zu haben.

KatrinAtmos  20.07.2023, 06:11

" Die Wenigsten gehen fremd um dem Partner weh zu tun, sondern oftmals ist es ein Zeichen, dass irgendwas nicht stimmt."

Was soll denn nicht stimmen mit jemandem der sich nicht in seiner Freiheit einschränken lässt? Warum wird Sex in dieser Gesellschaft eigentlich so krass überbewertet?

Charalambos  20.07.2023, 06:31
@KatrinAtmos

Es geht nicht darum sich in seiner Freiheit einzuschränken. Es geht einfach darum was Menschen untereinander unter "Beziehung" verstehen und wie exklusiv diese sein soll.

Die Frage ob man "fremd geht" meint auch nicht zentral die Frage ob man Sex außerhalb der Beziehung hat. Es meint die Frage, ob man etwas tut was man bewusst vor dem Partner verheimlicht, weil man weiß, dass es den/die Andere verletzen würde. Das Problem ist nicht der Sex, sondern der Betrug.

Nein

Mit welcher Begründung bitte? Es gibt keinerlei Grundlage die ein gesetzliches Verbot rechtfertigen würde.

Nein

Hirnrissige Idee. Davon kann man zwar halten was man will aber wenn man sich in solche Angelegenheiten einmischt wird es am Ende gesetzte zu jeder Kleinigkeit geben die den Staat rein gar nichts angeht und niemandem hilft. drauf selbst zu kommen dürfte auch nicht schwer sein wenn man da Mal kurz drüber nachdenkt.

Nein

Notorische Fremdgeher werden schon dadurch bestraft, dass sie verlassen werden. Die Ursachen fürs fremdgehen sind unterschiedlich, manche machen das aus Rache. Du kannst nicht alle zu Veganer machen, nur weil Du davon überzeugt bist. Treue kann man nicht verordnen, das ist eine Frage des Herzens.

BunterDelfin
Fragesteller
werden schon dadurch bestraft, dass sie verlassen werden.

Viele kommen aber auch damit durch☹️

Nein

nein, wie frei wär ein mensch dann noch in sein leben? die konsequenzen reichen schon als strafe (spätestens, wenn es gott zurück gibt)

BunterDelfin
Fragesteller

Oft hat es keine Konsequenzen

BunterDelfin
Fragesteller
@HardwareFreak3

Bestimmt wenn ich google. Außerdem bevor man irgendwo gegenargumentieren kann, sollten erstmal Beweise dafür vorliegen.

HardwareFreak3  20.07.2023, 06:11
@BunterDelfin

Eh genau du sagst es selbst. Du hast die Behauptung aufgestellt also musst du nun eine Quelle liefern. Du kannst nicht irgendwas behaupten und erwarten das man dir das Gegenteil beweist. Sonst kann ich ganz einfach behaupten ich kann mit geistern kommunizieren los liefer mir den Gegenbeweis. Wirst du nicht schaffen weil das absurd ist. Ich verstehe nur nicht ganz wieso du dann nicht gleich eine Quelle angibst wenn du schon verstehst was du falsch gemacht hast.

reisende345  20.07.2023, 06:16
@BunterDelfin

es hat immer konsequenzen ob man es karma nennt oder gottes gerechtigkeit, nur dauert es manchmal etwas länger.

es gab mal einer der hat seine alte mutter vernachlässigt und spaß gehabt, sie verstarb.

und er selber irgendwann alt wurde, hatte er niemand der sich um ihn kümmert. seine kinder haben sich auch verpisst um ihren spaß zu haben 🤷🏻‍♀️

BunterDelfin
Fragesteller
@HardwareFreak3
die konsequenzen reichen schon als strafe

DAs ist die Behauptung. Ich stelle eine Gegenbehauptung auf.

Du kannst nicht irgendwas behaupten und erwarten das man dir das Gegenteil beweist.

Sie kann das nicht

Sonst kann ich ganz einfach behaupten ich kann mit geistern kommunizieren los liefer mir den Gegenbeweis.

GAnz genau!

Ich verstehe nur nicht ganz wieso du dann nicht gleich eine Quelle angibst wenn du schon verstehst was du falsch gemacht hast.

WEil du einen riesigen Denkfehler hast mein lieber. Die Intelligenz verfolgt dich, leider bist du viel schneller😅

BunterDelfin
Fragesteller
@reisende345
es hat immer konsequenzen ob man es karma nennt oder gottes gerechtigkeit, nur dauert es manchmal etwas länger.

DAs ist religiöser Fanatismus und nicht faktenbasiert.

HardwareFreak3  20.07.2023, 06:22
@BunterDelfin

Zu sagen oft hat es keine Konsequenzen ist eine Behauptung. Ich weiß nicht so Recht wie ich das sagen soll aber ich denke wir lassen das Mal ganz sein wenn du offensichtlich nicht einmal zu verstehen scheinst was eine behauptung ist. Eine "Gegenbehauptung" ist auch eine Behauptung. Musst nur Mal richtig lesen.

Und mich am Ende noch persönlich angreifen während man behauptet eine Gegenbehauptung wäre gar keine Behauptung. Natürlich doch ein Passagierflugzeug ist auch kein Flugzeug und ein Strandhaus ist auch kein Haus ^^

BunterDelfin
Fragesteller
@HardwareFreak3

Ich suche Quellen für meine "Behauptung" raus, wenn sie das auch für ihre macht. Hat sie aber nicht, da ihre Behauptung auf religiösem Glauben basiert. Meine auf individueller Meinung. "Oft" ist nämlich individuell...

Und als persönlichen Angriff meinte ich das Ende jetzt nicht sondern eher als lustig gemeintes necken:)