Findet ihr es schade das der Katholizismus nicht Staatsreligion in Albanien ist?

earnest  08.12.2021, 16:10

Was meinst DU denn zu deiner eigenen Frage?

PS: Findest du es schade, dass die Religion des Fliegenden Spaghettimonsters nicht Staatsreligion im Vatikan ist?

Limone123
Fragesteller

Vatikan??

Albanien leistete lange hartnäckigen Widerstand gegen die osmanische Expansion, der südliche Teil wurde erst um das Jahr 1420 in den osmanischen Machtbereich einverleibt

earnest  08.12.2021, 16:43

Und was hat das mit dem Katholizismus als Staatsreligion zu tun?

Limone123
Fragesteller

Albanien war vor dem osmanischen reich überwiegend katholisch,und teils orthodox,nun möchte ich wissen ob die ursprüngliche Religion besser ist etc

7 Antworten

Lieber wäre mir evangelisch-reformiert.

Klar, als Christ, wäre mir Albanien mit dem Hauptreligion Christentum, lieber als eine andere Religion.

Doch leider verhalten sich nicht alle Christen so, wie Gott/Jesus es möchte. Manchmal ist es deshalb besser, siehe China, wenn eine Religion wie das Christentum nicht die Staatreligion ist. Das Glaubensleben ist tiefer und näher bei Gott, wenn die Jesus-Nachfolger sich im Untergrund treffen müssen.

Eine Staatsreligion ist sowieso eine fragwürdige Sache. Auf jeden Fall nicht hilfreich ist sie in einem Land, in dem es mehrere große Religionsgemeinschaften gibt.

In Albanien gibt es weit mehr Muslime als Christen. Schon daher kommt der Katholizismus als Staatsreligion nicht infrage.

Limone123
Fragesteller

Du brauchst Aufklärung in der historie

Limone123
Fragesteller
@RobertWeemeyer

Albanien leistete lange hartnäckigen Widerstand gegen die osmanische Expansion, der südliche Teil wurde erst um das Jahr 1420 in den osmanischen Machtbereich einverleibt

Albis waren Katholiken teils orthodoxe vor dem osmanischen bzw türkische reich

RobertWeemeyer  09.12.2021, 08:35
@Limone123

Ich spreche aber nicht von der Geschichte Albaniens vor 600 Jahren, sondern von der Gegenwart. Heute machen Muslime zweifellos einen großen Teil der Bevölkerung Albaniens aus. Dann die katholische Kirche zur Staatsreligion zu erheben, ist nicht sinnvoll - mal ganz absehen davon, dass es nicht durchsetzbar wäre.

Limone123
Fragesteller
@RobertWeemeyer

albanisch ist eine germanische Sprache, der Katholizismus passt zu denen besser als der Islam, da der Islam made in turkey ist

Limone123
Fragesteller
@RobertWeemeyer Die Zweige des IndogermanischenBearbeiten

Zu den indogermanischen Sprachen gehören die folgenden Gruppen heute noch gesprochener Sprachen:

  • Albanisch (ca. 8 Millionen Sprecher), möglicherweise eine Nachfolgesprache des Illyrischen
Firmian  09.12.2021, 15:06
@Limone123

Indogermanisch ist nicht Germanisch.

Dänisch, Schwedisch und Norwegisch sind germanische Sprachen, aber zB Farsi oder Spanisch nicht - obwohl zur indogermanischen Familie gehörig. (Indien und Germanien sind sozusagen als "von - bis" zu verstehen.

Nein.

Albanien war in der Zeit des Kommunismus ziemlich anti-religiös, man durfte damals z.B. keinen Koran nach Albanien importieren...

Nein - den das macht auch kein Sinn weil die Mehrheit der Albaner Muslime sind. Es sind nur 10 % der Gesamtbevölkerung katholisch.

Nein.

Kein Land sollte eine "Staatsreligion" haben.

Die Zeiten von Konstantin sind vorbei.

Gruß, earnest