Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie du Andere nicht ändern kannst, solltest du dich für Andere nicht ändern.

Die Antwort ist ein entschiedenes Jein ;-)

Ich finde, man sollte sich nicht nur für eine andere Person ändern. Es kann aber ja durchaus sein, dass eine andere Person einem einen Anstoß gibt für eine Veränderung, von der man auch selbst einsieht, dass sie sinnvoll ist, so dass man sich dann auch selbst ändern möchte, und die andere Person ist nur der Impulsgeber. Ein Beispiel hierfür wäre z.B., wenn man eine Verhaltensweise an sich hat, mit der man einen Freund oder Partner immer wieder verletzt. Dann kann es sein, dass ein offenes Wort der anderen Person den Anstoß zur Veränderung gibt, man aber auch selbst ein Interesse daran hat, weil man den anderen nicht verletzten möchte.

Es kommt auch auf die Art der Veränderung an. Ich hatte mal einen Partner, der nach einer harmonischen ersten Phase angefangen hat, an meinem Stil, Geschmack usw. rumzumäkeln und da wollte, dass ich mich ändere. Ich hab mich dann auch geändert - von der Partnerin zum Single ;-) Also so was würde ich nie machen. Und ich meine damit nicht so was, wie dass man sich vielleicht mal für den Partner etwas schicker anzieht als sonst, weil man weiß er freut sich darüber, das ist dann was anderes, das mache ich dann schon, aber wenn jemand meint, ich soll mich verbiegen, damit ich ihm gefalle, nein danke.

Also ich würde jetzt nicht sagen "Ich ändere mich für keinen auch nur das allerkleinste bisschen", aber ich würde mich nur auf Veränderungen einlassen, die ich entweder als sinnvoll erachte oder auch selbst will und die - und das ist der wichtigste Punkt - nicht komplett gegen meine Persönlichkeit gehen.

Hansikanzie
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!

Ich finds in Ordnung und sogar notwendig, wenn man Mutter/Vater wird.

Es ist in gewissen Fällen nicht nur ,,okay" sondern zwingend notwendig. Das ,,Ich" wird unter Anderen von Bewusstsein und Erinnerung bestimmt; nicht von Verhaltensmuster.

Man kann und sollte sich für niemand ändern.

Lg

Hansikanzie
Fragesteller

"kann"

Weshalb sollte man es nicht können?

Therapeutic  19.06.2022, 19:23
@Hansikanzie

Dann besteht nicht diese Willenskraft. Also wird es nicht gehen. Höchstens temporär.

Hansikanzie
Fragesteller
@Therapeutic

Da stimme ich dir zu, aber temporär halte ich es für möglich.

Therapeutic  27.06.2022, 20:06
@gottesanbeterin

Da gibt es ja genug Beispiele das es nicht so ist.

In erster Linie zählt immer die eigene Willenskraft.