Positiv das Leben verändern?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lieblingsgans,

hier ein paar Zitate zur Bestärkung:

Leben ist Veränderung Baden allein genügt nicht, man muss auch mal das Wasser wechseln. (Paul Schnitker)

Wer sich nicht ändert, hat nicht gelebt. (chinesisches Sprichwort)

Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst. (Mahatma Gandhi)

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. (Albert Schweitzer)http://www.schulzebremer.de/download/files/zitate-zu-vera0308nderung-und-wandel.pdf

Fang erst einmal in kleinen Schritten an und prüfe Dein Verhalten, was Nachhaltigkeit betrifft.

Darüber kannst Du schon in einem Blog zu schreiben beginnen.

Danach könntest Du weitere Änderungen in Angriff nehmen, die Dir wichtig sind, dabei aber weiter Freundschaften pflegen und Dich mit Freunden austauschen. Wenn es wirkliche Freunde sind, dann werden sie Dich unterstützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lieblingsgans
Fragesteller

wow danke, das war echt hilfreich

IQSofia  01.08.2019, 14:11
@lieblingsgans

Ich wünsche Dir Kraft und Inspiration für Deine Veränderungen. LG

Realisti  01.08.2019, 12:52

Ich liebe den Leitspruch, den meine Mutter hatte: "Man bereut am meisten die Sünden, die man nicht begangen hat."

Die Frage ist, worauf liegt Dein Fokus?

Du kannst durchaus all diese Dinge Verändern, allerdings Schritt für Schritt. Das Wichtigste ist, zunächst Klarheit darüber zu erhalten, was genau Du erreichen möchtest und das in EINEN kurzen Satz zu packen. Das zwingt nämlich Dein Gehirn, sich auf Lösungen zu konzentrieren, statt auf schwammige Wünsche.

Oft hängen viele Dinge an einer einzigen Sache, durch deren Veränderung sich viele andere Dinge automatisch mit verändern.

Diese eine Sache zu identfizieren bringt Dich einen großen Schritt weiter. Was wäre denn eventuell die Priorität bei Dir?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist schonmal ein Fortschritt, diesen Schritt überhaupt machen zu wollen 👍🏻 Zu einem starken Willen gehört aber natürlich auch das Tun.

Du musst wissen, der Mensch wird quasi kontrolliert von seinen Gewohnheiten. Wenn du also beispielsweise sympathischer werden willst, solltest du jetzt schon anfangen, deine Mitmenschen anders zu behandeln und vor allem anders mit ihnen zu sprechen. Wenn du das dann lang genug machst (Durchschnittslänge für die Änderung einer Gewohnheit ist ca. 1 Monat, zumindest um diese mehr oder weniger zu festigen), gewöhnst du dich daran und du änderst dich automatisch. Schreib dir das deswegen irgendwo auf, wo du oft hinschaust, damit du dich regelmäßig an dein Vorhaben erinnerst, um nicht in die alte Gewohnheit zu fallen.

Wie du dich zusätzlich informieren kannst (und auf jeden Fall solltest! ^^), ist auf YouTube zu den Videos von Kurt Tepperwein, von ihm kannst du verdammt viel lernen zum Thema Glück im Leben usw. Er hat letztens seine Seminare dort freigegeben, da er schon alt ist, du kannst diese also kostenlos ansehen.

Ansonsten noch alles Gute auf deinem Weg, du schaffst alles, was du willst ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Leben hat einen richtigen Glückssprung gemacht hat, als ich beschloss Ballast abzuwerfen. Damit meine ich nicht nur überflüssige Luxus- oder Dekoprodukte, auch Menschen, die nicht gut für mich sind und höfliche Angewohnheiten.

Seit einigen Jahren miste ich regelrecht aus. Mein Besitz an Gütern hat sich mehr als halbiert. Das ist eine Menge Zeuges, auf das ich nicht mehr achten muss, verwalten muss oder pflegen. Ich kaufe nicht mehr nach Modeströmungen sondern nach Bedarf. Wenn mir ein Kleid gut steht ist mir egal, dass sie nicht hochaktuell ist, denn es tut mir gut und schmeichelt mir. Zudem belaste ich weniger die Umwelt. Aus dem gleichen Grund werden Dinge repariert und nicht ständig neu gekauft.

Bei meinen Mitmenschen bin ich auch kritischer geworden. Entweder stimmt die Chemie oder eben nicht. Entweder hat der Mensch Charakter oder eben nicht. Ich lasse sie alle wie sie sind, nur meide ich einfach die, die mich nur aussaugen ohne je meinen Akku wieder aufzuladen. Ich habe einfach nicht mehr den Wunsch jedem meine Kraft zu schenken. Diese wird jetzt deutlich besser dosiert und gezielter eingesetzt.

Ich achte auch besser auf meine Gesundheit und die meiner Lieben. Da ich jetzt in meinem neuen Leben plötzich Zeitreserven habe, kann ich Vieles für mich und meine Familie machen, dass ich mir immer verkniffen habe oder mir nicht leisten konnte.

Die Angst was falsch zu machen oder nicht gut genug, ist weg. Das setzt ungeheure Reserven frei. Angst blockiert und macht manchmal auch doof. Z. B. Mein Maß für unser neues Auto ist unser Bedarf und nicht der Eindruck, den es auf andere machen wird. Oder, wenn ich neue Menschen kennen lerne, dann achte ich nur darauf, ob wir gut harmonieren und gerne zusammen sind. Der soziale Hintergrund ist mir völlig egal, ebenso ob andere ihn mögen. Das nimmt einem viel Druck von den Schultern. Außer in meiner Jugend habe ich nie so viel gelacht, wie in den letzten Jahren. Ich mache mir einfach weniger Sorgen und nehme jeden Tag so wie er kommt.

Statt mir überall die Rosinen zu holen und Pläne zu schmieden, nehme ich das was da ist und mache daraus das Beste.

Ein paar mal in seinem Leben stellt der Mensch fest, dass es an der Zeit für Veränderungen ist.

Und er stellt fest, dass er selbst diese Veränderungen mitbringen muss.

Wenn ich das richtig lese, bist Du mit Deinem bisherigen Leben nicht wirklich zufrieden.

Damit Du positiver auf andere wirkst und ggf. ein paar Freunde gewinnst, möchtest Du Dich ändern. Soweit so gut.

Über die Nachhaltigkeit, Öko-Bewusstsein etc kannst Du Dich im Netz schwindelig lesen. Da brauche ich ganz sicher nicht auch noch etwas dazu beitragen.

Wenn Du sympathischer wirken willst als bisher, dann solltest Du hinterfragen, weshalb Du denn bislang NICHT so symp. auf andere gewirkt hast. Lag es an Deinem Outfit, Deiner Art oder der unterkühlten Konversation?

Dann setz am besten dort an und überleg Dir, wie es besser sein könnte.

Mit Blogs kenne ich mich nicht aus, das ist nicht meine Welt.

Viel Erfolg!