Kennt jemand gute inspirierende Bücher, die „Spuren hinterlassen“? Die das Leben/Denkweise positiv „verändern“ 😅?

8 Antworten

Der Kleine Prinz

Eines der vielen Bücher, die vorgeben, ein Kinderbuch zu sein, aber in Wirklichkeit für Erwachsene geschrieben wurde.

Valeriana88
Beitragsersteller

Danke, das habe ich jetzt schon mal bestellt.

princess372  24.06.2018, 19:01

Ich liebe dieses Buch auch! Es ist eins meiner Lieblingsbücher

  • Biografie von Jim Bradford "Für immer beste Freunde"

Ein blinder Junge erklärt Jim Bradford die Welt. Ein feinfühliges und Mut machendes Buch.

  • Biografie von Judith Kubitscheck "Maggie Gobran"

Für das Leben unter den Ärmsten der Armen gab die ägyptische Informatikprofessorin Maggie Gobran Karriere und Wohlstand auf. Seit 25 Jahren setzt sie sich für die Menschen in den Slums von Kairo ein. Und das im Brennpunkt zwischen Christentum und Islam. Ihre bewegende Lebensgeschichte zeigt, was ein einzelner Mensch bewirken kann. Maggie Gobran wurde bereits mehrfach für den Friedensnobelpreis nominiert.

  • Biografie von Corrie ten Boom "Die Zuflucht"

Corrie ten Boom erzählt, wie sie mit ihrer ganzen Familie im 2. Weltkrieg in Holland verfolgten Menschen Schutz bietet. Sie wird verraten und schließlich 1944 im KZ Ravensbrück inhaftiert. Fast ihre ganze Familie kommt schon zuvor in Gefängnissen und KZ's ums Leben. Zuletzt auch ihre Schwester in Ravensbrück. Trotzdem tritt Corrie ten Boom danach mit aller Kraft dafür ein, dass man den Tätern vergibt. An einem Vortrag steht sie einem KZ-Aufseher gegenüber, den sie aus Ravensbrück kennt und vergibt ihm.

  • Biografie von Tara Stella Deetjen "Unberührbar"

Mein Leben unter den Bettlern von Benares

Manchmal verändert sich das Leben von einer Sekunde auf die nächste. Stella Deetjen ist 24 und als Rucksack-Abenteurerin durch Indien unterwegs. Sie wird geplagt von immer wiederkehrenden heftigen Magenkrämpfen. Plötzlich spürt sie eine Hand auf ihrem Kopf und der Schmerz verschwindet. Es ist die Hand eines Leprakranken. Diese Berührung verändert das Leben der jungen Deutschen und ist der Beginn ihres leidenschaftlichen und mutigen Kampfes für die Rechte und die Würde der Unberührbaren und ihrer Familien.

  • Biografie von Ron Hall "Genauso anders wie ich"

Ron Hall wird von seiner Frau "überredet" in einer in einer Suppenküche für Arme zu arbeiten. Dort werden sie vor Denver Moor gewarnt, der oft gewalttätig ist. In einem Traum sieht Ron's Frau, wie Denver zum besten Freund ihres Mannes wird.

Ron ist weiß, gebildet, erfolgreicher Kunsthändler. Denver Moor ist schwarz, Analphabet, Ex-Sklave, obdachlos. Zwei Welten prallen aufeinander.

Spannend und voller Situationskomik erzählen beide in diesem Buch ihre Geschichte. Was sie erlebten, berührt und erschüttert. Ron erkennt, dass ihm der Obdachlose den "Sinn des Lebens" beibringen kann. Beide arbeiten seither gemeinsam für die Armen der Stadt.

Das Buch wurde auch unter dem gleichen Titel verfilmt.

https://www.youtube.com/watch?v=z9tSzFGSc10

(Ueber alle vorgestellten Personen gibt es Filme auf youtube).

Natürlich empfindet jeder etwas anderes als „lebensverändernd“, aber hier meine persönlichen Tipps:

-Der kleine Prinz!!!!!!!

-Aristoteles und Dante

Valeriana88
Beitragsersteller

Vielen Dank 😊

„Liebenswerte Geister“ von Cesare Zavattini. Es ist an die göttliche Komödie angelehnt,aber nicht so dramatisch,ein Mensch darf in Himmel und Hölle reisen,das Buch besteht aus lauter kleinen Geschichten und Erzählungen,so kommen z. B. die Teufel und Sünder gut miteinander aus,fliegt aber ein Engel vorbei,müssen die Seelen schnell Pflichtbewusst gequält werden,bis die „Aufsicht“ weitergeflattert ist.
Es sind traurige,liebevolle,Skurrile Skizzen,die den Blickwinkel erweitern.

„Fluke“ von James Herbert. Gibt es nur in Englisch,glaube ich. Ein Mann erwacht als Hundewelpe,langsam erinnert er sich daran,daß er ein Mensch war. Und,das er etwas erledigen muss. Ich habe noch nie eine so gute Beschreibung aus Sicht eines Tieres erlebt. Wie er langsam wieder Dinge im menschlichen Sinne begreift. Zum Beispiel ist er im Tierheim,als eine Mitarbeiterin ihn aus seiner Box holt. Er spürt,daß sie traurig und aufgeregt ist,und dann realisiert er,daß er eingeschläfert werden soll und flieht.
Wichtiger aber,das Buch wird dramatisch und sehr philosophisch. Es geht um den Sinn des Lebens,um den Kreislauf des Lebens. Einsichten,Ansichten. Hat mich schwer begeistert.