Gute Bücher für Anfänger?

9 Antworten

Das ist, wie viele vor mir schon sagten, sehr schwierig zu beantworten.

Da gibt es zu viele Kategorien, ich zum Beispiel lese nur Fantasy. Andere mögen Krimis, wieder andere Biografien oder Sonstiges.

Und dann kommt da auch noch das Alter hinzu, da gibt es ja große Unterschiede (gerade auch bei der Fantasy). Bücher, die ich vor Jahren geliebt habe, könnte ich jetzt nicht mehr lesen, weil sie an Kinder / junge Jugendliche gerichtet sind.

Deshalb ganz einfach:

Geh in die Bücherei, stöber dich mal durch, lies eventuell die ersten Seiten mal rein ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zunächst einmal angemerkt, ich bin so der Fantasy Leser, daher kann ich nur wirklich über dieses Genre sprechen. Auch denke ich hängt es mit dem Alter zusammen, von daher...
Ich persönlich habe damals angefangen mit Eragon (gut, ich hatte zuvor schon andere Bücher in der Hand, aber richtig zu lesen fing ich dadurch an).
Mein Bruder hingegen kam durch Die Bücher von Umber so richtig zum lesen.
Wenn es Richtung Fantasy sein soll, kann ich auch Bücher von John Flanagan empfehlen, wie zum Beispiel Die Chroniken von Araluen (Hauptthema Waldläufer) oder auch Brotherband (da gehts um Wikinger). Auch ganz interessant könnte dann sowas sein wie Percy Jackson oder Samurai-Reihe von Chris Bradford...
wie gesagt, mit Alter und Geschlecht und Genre-Interesse könnte man auch denke ich besser Bücher empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was dir Spaß macht, kannst nur du wissen, solange du es uns nicht sagst. Am besten wäre es wohl, wenn du mal überlegst, was du im Fernsehen gerne siehst, und dann ein Buch suchst, dessen Thema und Genre dazu passt.

Wenn du zum Beispiel gerne Dokumentationen siehst, suche dir Sachbücher zu Themen, die dich interessieren. Wenn du am liebsten Spielfilme und Serien guckst, dann suche Bücher deines Lieblingsgenres. Wenn du zum Beispiel Superheldenfilme magst, kannst du die Comicvorlage lesen, wenn du gerne Krimis siehst, lese Kriminalromane und so weiter.

Ich selbst mag vor allem Sachbücher über Astrophysik und die Evolution und Fantasyromane. Einige meiner Lieblingsbücher sind:

  • Der Stoff, aus dem der Kosmos ist von Brian Greene über Astrophysik und
  • Geschichten vom Ursprung des Lebens und Die Schöpfungslüge von Richard Dawkins über die Evolution
  • Lautlos von Frank Schätzing, in dem es um ein geplantes Attentat auf den damaligen US-Präsidenten Bill Clinton während seines Aufenthalts in Köln nach dem Kosovokonflikt in den 90ern geht
  • Das verlorene Symbol von Dan Brown mit dem Symbologen Robert Langdon, der auch die Hauptperson in Sakrileg, Illuminati und Inferno und ihren Verfilmungen ist, Das verlorene Symbol ist auch ganz ähnlich, Langdon muss mal wieder eine Reihe von verschlüsselten Rätseln lösen
  • Jurassic Park von Michael Crichton (von dem sind auch noch die Buchvorlagen von ein paar anderen Spielfilmen)
  • Herr der Ringe von J. R. R. Tolkien (das Buch ist stellenweise etwas langatmiger als die Flme, zum Beispiel weil die öden, verlassenen Landschaften, die man in den Filmen einfach zeigen kann, beschrieben werden müssen, aber ansonsten wirklich gut)
  • die Harry-Potter-Romane von Joanne K. Rowling
  • In 80 Tagen um die Welt von Jule Verne
  • Die unendliche Geschichte von Michael Ende
  • Wenn du auf eine actionreiche Handlung mit vielen Kämpfen in einer Fantasywelt stehst, kann ich dir auch die Enwor-Reihe von Wolfgang Hohlbein und die Reihe Die Orks von Stan Nicholls empfehlen

Die fand ich alle relativ leicht zu lesen.Vielleicht gibt es im Internet ja Leseproben, dann kannst du selbst prüfen, ob der Schreibstil dir gefällt. Von Herr der Ringe gibt es allerdings zwei Übersetzungen, von Margaret Carroux und Wolfgang Krege. Letztere ist wohl recht umstritten, weil Sam Frodo da zum Beispiel meist Chef anstatt Herr nennt. Die Ausdrucksweise ist wohl allgemein moderner als in der anderen Übersetzung, was manche halt unpassend für ein Buch finden, das in einer mittelalterähnlichen Welt spielt (ich habe selbst eine Ausgabe mit dieser Übersetzung und mir gefällt sie im Großen und Ganzen). Ein paar davon sind recht dicke Wälzer mit bis zu etwa 1000 Seiten, aber du musst sie ja nicht am Stück lesen. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

da könntest du genau so gut fragen welche socken du dir kaufen sollst.

geh am besten in nen bücherladen wie thalia oder so und guck dich einfach mal um. nimm dir mal das raus was dich vom cover her anspricht und les auf der rückseite um was es grob geht.

ich lese zum beispiel gerne comics vom splitter verlag, lese aber auch momentan dieses buch

https://www.amazon.de/Warhammer-40-000-Glaubenskrise-Phil-Kelly/dp/1781932530/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1536479309&sr=8-1&keywords=farsight

Guten Morgen axe98,

da könnte ich dir das Buch "Die Analphabetin, die rechnen konnte, von Jonas Jonasson empfehlen. eine wunderbare, humorvolle Geschichte, lies dir mal eine Kurzbeschreibung im Internet durch.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag