Bücher fürs Leben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich empfehle "Wie man Freunde Gewinnt" Dale Carnegie. Auch wenn man glaubt mit Menschen umgehen zu können, wird diese Buch einem das Gegenteil beweisen.

Wenn du lieber Romane liest, aber trotzdem etwas Gesellschaftskritisches willst, das Spaß macht, dann ist Juli Zeh die Autorin dafür auf dem Deutschen Buchmarkt. Ihre Bücher sind Philosophisch und Politisch.

Daneben empfehle ich "per Anhalter durch die Galaxis" und alles von Terry Pratchett. Es ist lustig geschrieben und nimmt die Gesellschaft hin und wieder auf die Schippe.

Viel Spaß beim Lesen^^

Ein tipp noch: Versucher erstmal die Freude am Lesen zu finden, bevor du dich durch komplizierte lange Werke Quälst

johan846
Fragesteller

Ja, das Buch "Wie man Freunde gewinnt" steht schon auf meiner Liste. Hast du vielleicht nich Tipps wie ich mir beim lesen alles leichter merken kann, weil immer wenn ich was lese vergesse ich das nach 1 Stunde wieder?

Für den Leseeinstieg eignen sich u.a. spannende Thriller. Die Romane von Ursula Poznanski sind packend, dabei allerdings auch recht seitenstark. Etwas kürzere Geschichten bieten die Thriller von Mel Wallis de Vries.

Bücher, die sich um Lebensfragen drehen und entsprechenden Anspruch haben, wären etwa Das Schicksal ist ein mieser Verräter von Johne Green (wurde auch verfilmt) und Die Mitternachtsbibliothek von Matt Haig. Empfehlenswert in der Hinsicht sind sicherlich auch die Jugendbuchklassiker Momo und Krabat.

Ansonsten würde ich ganz einfach mit Bücher anfangen, die ansprechen und interessieren, und die es etwa gerade in der Bibliothek auszuleihen gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bücher fürs Leben?

Das ist eine mehrdeutige Frage. Sollen die Bücher auf das Leben vorbereiten? Sollen sie für das Leben bzw. für bestimmte Lebenslagen Hilfestellungen geben? Oder aufgrund ihres Unterhaltungswertes nur das Leben schöner machen? Sollen sie als Schmuck von Regalen ein ganzes Leben lang der Zierde dienen? ...

Hi, welche gute Bücher würdet ihr mir empfehlen?

Die Frage, was denn "gute Bücher" überhaupt seien, lässt sich eigentlich nur sehr individuell beantworten. Was dem einen Menschen gefällt, findet der andere eher mäßig interessant oder lehnt der dritte gänzlich ab. Es kommt gewiss auf den Zweck an, den ein Buch erfüllen soll.

Zur allgemeinen Einführung, was man mit einem Buch machen kann, seien diese erhellenden Ausführungen zitiert:

Leitanweisung oder Gebrauchsfaden für die Benutzung des vorliegenden Buches
Wer - durch welche Umstände auch immer - in den Besitz dieses Buches gelangt, ist möglicherweise zunächst unschlüssig, was er damit anfangen soll. Darf ich deshalb im Folgenden einige Richtlinien zur Kenntnis geben?
Wer junge Kinder hat, der überlasse ihnen dieses Buch! Sie können die weißen Stellen mit Männchen bemalen oder die abgebildeten Personen ausschneiden und ihnen lustige Bärte ankleben... Ganz kleinen Kindern mag dies Buch als Unterlage dienen, falls ein paar Zentimeter bis zur Suppe fehlen ... Sollte der Tisch ein zu kurzes Bein haben: selbst zur Behebung dieses Notstandes ist dies Buch geeignet - ebenfalls zur Zermalmung lästiger Kerbtiere ... Für ältere Ehepaare jedoch ist es schier unentbehrlich; denn gibt es ein besseres Wurfgeschoß? Allerdings muß der Werfer streng darauf achten, daß sich der Gegenwind während des Fluges nicht in den Seiten verfängt und dadurch die Flugbahn des Geschosses verändert oder gar bremst!
Aus diesen kurzen Beispielen ist ersichtlich, wie nutzbringend die lächerlichen paar Mark, die dies Druckerzeugnis gekostet hat, angelegt sind ...
Und nun kommt die große Überraschung: man kann in diesem Buch auch lesen! Das Schwarze sind die Buchstaben! Man lese sie am zweckmäßigsten reihenweise von links nach rechts; denn wollte man es von rechts nach links tun,   .nies tkcurdeg murehsredna eis netßüm nnad
Da sich aber in Europa das Von-links-nach-rechts-Lesen immer mehr einbürgert, haben wir es bei dieser Lesart belassen.
Um einen möglichst großen Leserkreis zu erfassen, hat der Autor besondere Rücksicht auf die Diabetiker genommen: man wird das Wort Z u c k e r vergeblich suchen! Auch hat er für diejenigen, die an Übergewicht leiden oder diät leben müssen, F e t t gedrucktes vermieden

Zitat aus: Das große Heinz Erhardt Buch, 48. Aufl. 1984

Und da wären wir auch schon bei folgendem Punkt:

Ich lese nie was und will damit anfangen.

Das ist ein begrüßenswerter Entschluss! Mit einem Irrtum will ich aber vorab aufräumen:

Ich frage mich gerade auch das gleiche, wie kann Lesen ein Hobby sein? Das ist doch ein Zwang (z. B für Schulreferate und so), aber hoffe jetzt ändere ich mal meine Meinung

Natürlich meinen Heranwachsende/Schüler, dass Lesen "ein Zwang" sei und nur für schulische Zwecke, etwa "für Schulreferate" oder für Hausaufgaben, geleistet werden müsse. Das ist falsch.

Einerseits ist Lesen eine Kulturtechnik, die, wenn sie nicht beherrscht wird, im ganzen weiteren Leben für Schwierigkeiten sorgen wird.

Andererseits ist Lesen, gerade auch von Büchern, für manche Berufe unbedingt erforderlich. Wie der Handwerker seinen Hammer, so braucht der eine oder andere Beruf das Buch, damit die notwendigen Arbeiten geleistet werden können.

Schließlich kann Lesen selbstverständlich auch ein "Hobby" sein, und zwar immer dann, wenn man etwas lesen will, aber nicht muss, wie z. B. in der Schule. Lesen kann man also freiwillig, um sich zu bilden oder einfach zum Vergnügen bzw. um Spaß zu haben. Für alle diese Zwecke gibt es Bücher: Sach-/Fachbücher (Geschichte, Politik, Wirtschaft, Technik uvm.); Biographien; Romane und Geschichten aller Art, u. a. Liebesgeschichten, Krimis, historische Romane, Science Fiction, Horror und Grusel, Humorvolles uvm.

Was willst du also? In jedem Jahr erscheinen Zehntausende von neuen Büchern in deutscher Sprache. Um Empfehlungen auszusprechen, sollte der Fragesteller wenigstens ein paar Hinweise geben, womit er zu lesen anfangen möchte.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
johan846
Fragesteller

Ich meinte, Bücher die auf das Leben vorbereiten und ich was davon lernen kann, wenn das ein Fantasy Buch ist schön und gut, aber was bringt mir das im Leben?.

johan846
Fragesteller
@ArnoldBentheim

Ich erwarte sehr viel , aber mein Leben ist aufjedenfall kein Fantasy oder ein Roman....

Ich bin Malala“ von Malala Yousafzai - Kämpferin für die Schulbildung von Mädchen in Pakistan - Nobelpreisträgerin

Kein Herz aus Stahl“ von Michael Stahl - Begründer einer Hilfsorganisation für gemobbte Kinder und Jugendliche - https://www.protactics-stahl.de/

„Schmerzenskinder“ von Waris Dirie

Gegen die Genitalverstümmelung an Mädchen.

Unberührbar – Mein Leben unter den Bettlern von Benares” von Stella Tara Deetjeen - Biografie über Gründerin von Back to Life e.V. - Hilfe für Frauen und Kinder in Nepal - https://www.back-to-life.org/uber-tara-stella-deetjen/

Einfach Mensch“ von Rosi Gollmann - Lebensbericht über die Gründerin von andheri-hilfe. Unter anderem verantwortlich für 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch.

„Auf dem Wasser laufen" von Dr. Klaus-Dieter John-

 Der verrückte Arzt, der ohne Starkapital ein Hospital für die ärmste Bevölkerung in den Anden Perus plante und zu bauen begann. Bis heute hat das Hospital 400.000 Patienten behandelt.

https://www.thalia.de/suche?sq=Klaus-Dieter+John

 „Mein Weg führt nach Tibet“ + „Traumwerkstatt von Kerala“ von Sabriye Tenberken

 “Love Your Neighbour” von David Togni

Liebe ohne Grenzen” von Pranitha Timothy

Mein Versprechen“ von Roy Gerber

Du musst dran glauben“ von Torsten Hartung

Jeder verdient eine zweite Chance“ von Christoph Zehendner

Wo Frauen nichts wert sind“ von Maria von Welser

Willkommen im Haus des Lachens“ von Christoph Zehendner

Und wo sind hier die Betten?“ von Kathy Izard

Monika Hauser – Nicht aufhören anzufangen“ von Chantal Louis

Biografie über die Gründerin von medica mondiale Monika Hauser – der Hilfsorganisation für kriegstraumatisierte Frauen

Florence Nightingale – Der Engel der Verlassenen“ Biografie von Brigitte Troeger über Florence Nightingale, eine der Begründerinnen der modernen Krankenpflege

Herzenssache“ von Katharina Heyer

Die Lebensgeschichte der Retterin von Walen und Delphinen.

Tony Rinaudo - Der Waldmacher“ Biografie über den Träger des alternativen Nobelpreises Tony Rinaudo, der scheinbar tote Wälder in Afrika wieder zu wachsen brachte.

In Freiheit leben, das war lange nur ein Traum“ Lebensgeschichte über Lea Ackermann - Gründerin von SOLWODI (Solidarity with Women in Distress)

Denn es ist unsere Zukunft

 https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1058268302

 Junge Rebellinnen erobern überall die Bühnen der Welt. Sie setzen sich für sauberes Wasser ein, wie die Inderin Sahithi Pingali, bekämpfen die Waffenlobby, wie die Amerikanerin Emma González, oder machen gegen Kinderehe mobil, wie Natasha Mwansa aus Sambia. Für diese Ziele sprechen sie vor der UN-Vollversammlung in New York, auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos, auf Klimakonferenzen oder beim «March for Our Lives» in Washington. Ihr Einfluss ist immens, eine einzige Rede kann Weltkonzerne wie Siemens erschüttern. Denn hinter den Jungaktivistinnen steht, nur einen Tweet entfernt, eine ganze Generation.
Auch Regierungen zwingen sie zum Handeln. Nehmen wir Isabel und Melati Wijsen aus Indonesien, damals zehn und zwölf Jahre alt, die im Alleingang erreicht haben, dass Einwegplastik auf Bali verboten wurde. Das Buch stellt die Hauptakteure vor, geht aber auch den grundsätzlichen Fragen nach: Was eint die jungen Menschen? Wer bringt sie auf die Straße, was motiviert sie?

Bevor du weitergehst

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1042992062

 In dreißig Geschichten erzählt die Bestsellerautorin davon, wie wichtig eine gute Tat in schweren Momenten ist, wie Menschen durch die rettende Hand des anderen ins Leben zurückfinden. "Bevor du weitergehst" knüpft an den Erfolg des ersten Buches an, es widmet sich wieder den universalen Themen wie Freundschaft, Liebe und Hilfsbereitschaft. Diesmal mit spannenden Porträts von unterschiedlichsten Menschen und deren Schicksalen.