Zum lesen motivieren?

2 Antworten

Manchmal hat man einfach keine Lust zum Lesen, das ist ganz normal und passiert dem besten Bücherwurm :) Hier habe ich einfach mal ein oaar Dinge aufgelistet, die mir helfen:

Mein persönlicher Kryptonit sind Seitenzahlen! "Ach, erst 30 Seiten" "Oh, noch so viel" Und schon ist die Motivation im Eimer. Ich hab lange im Hinterkopf die Seiten mitgezählt, oder sogar nur von Seite zu Seite gelesen (zB stur 50 Seiten am Tag, antelle von 2-3 Kapiteln, je nach Lust und Laune). Das ist alles schrecklich demotivierend, vor allem, weil ich oft die Handlung mitten im Satz unterbrach. Ich habe mich, als mir das bewusst wurde, dazu gezwungen, nicht auf die Zahlen zu achten, sie notfalls abzudecken. Immer ein Kapitel beenden, bevor man aufhört.

Ein weiterer Punkt: Sich selbst motivieren und belohnen. zB ein Bonbon für jedes abgeschlossene Kapitel, oder eine gewisse Zeit am PC, nach einer bestimmten Lesezeit. Wie auch immer du es gestaltest, du brachst Erfolgsgefühle! Belohne dich, gönn dir Pausen, freue dich auf den Verlauf der Handlung.

Nimm dein Buch überall mit hin. Ein Ebook ist natürlich Ideal, viele Stadtbibliotheken bieten einen kostenlosen Online Dienst für mobile Getäte an. Aber auch das gewöhnliche Buch kann überall dabei sein. In der Schule, in der Bahn, wo auch immer. Nutze die "leere" Zeit, Zeit in der du sowieso nur warten würdest. Und wenn dir beim Lesen im Auto etc schlecht wird: Versuche es mit Hörbüchern.

Vielleicht fällt mir noch mehr ein, ich werde es dann in den Kommentaren posten. Vorerst viel Spaß beim Lesen!

Es ist normal, dass man mal mehr und mal weniger Lust zum lesen hat. Das geht mir auch so und lesen ist wohl mein liebstes Hobby.

Vielleicht hast du einfach keinen schönen Platz um zu lesen. Also einen Ort der bequem ist, warm, mit genügend Licht, an dem du auch nicht dauernd gestörrt wirst. Das ist gerade für das "zu Hause lesen" wichtig. In einer gemütlichen Leseecke bleibt man lieber dran. :)

Manche Bücher findet man auch gut, aber sie hauen einen nicht so vom Hocker. Da verschied man das Lesen leichter. Andere lassen einen nicht los und man will sie kaum weglegen. Lies in der Bibliothek einfach mal in verschiedene Titel rein und guck, was dir so gefällt.

Viel Spaß beim Lesen :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich war schon immer ein begeisterter Bücherwurm