Harry Potter, die Bücher oder Filme zuerst?

15 Antworten

Ist immer besser jeweils die Bücher (egal welches Werk) zu lesen, weil die Regisseure meist nicht jedes Detail im Film umsetzen können.

Als bestes Beispiel: Stephen Kings - Es (1990)

Techniker83  05.07.2018, 09:34

Möchte die Antwort noch ergänzen, da schwammig formuliert: Weil es die Regisseure in der vorgegebenen Spielzeit der Filme meist nicht umsetzen können.

Da tatsächlich viele und auch nicht immer nur unwichtige Details in den Filmen weggelassen wurden und sogar einiges verändert wurde und das vor allem bei den Teilen, die du noch nicht gesehen hast, würde ich dir raten, die Bücher zuerst zu lesen.

Besonders der fünfte Film ist meiner Meinung nach nur schwer zu verstehen, wenn man das Buch nicht kennt (der ist ausgerechnet der kürzeste der Filme, obwohl das Buch eines der beiden längsten ist).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein großer Fantasyfan.

Die Bücher sind immer noch das "unverfälschte/ungekürzte" Original. Für den vollen Genuss und Verständnis würde ich definitiv die Bücher zuerst lesen. Der Film nimmt dir das dieses jungfräuliche einmalige Erlebnis über eines der größten modernen Klassiker aller Zeiten. Wie du schon sagtest. Das macht die Spannung etwas kaputt wenn du die Handlung durch den Film schon in groben Zügen kennst.

Ich finde es sinnvoller, sich zuerst mit dem zu beschäftigen, was zuerst da war. Das sind im Falle von HP die Bücher. Aber ob du die Motivation verlierst, wenn du die Filme zuerst schaust, kann dir hier keiner sagen, da wir dich nicht kennen.

Generell ist es zuerst besser, die Bücher zu lesen, da man sich die Dinge einfach besser selber vorstellen kann. Ich für meinen Teil habe mal zuerst Hobbit und Herr der Ringe zuerst als Filme gesehen, und mir dann später die Bücher zugelegt. Aber dann konnte ich die nicht mehr lesen, weil es so anders war. Also ich konnte mir das kaum mehr vorstellen, bzw. war es zuviel Detail.

Mein Tipp: Erst die Bücher, dann die Filme!

Bei Hunger Games war es anders: Ich hatte erst die Bücher gelesen, und konnte daher auch gut die Filme ansehen. Alles war in Ordnung.

Hoffe, ich konnte Dir helfen.

Grüße,

Deine Dragonborn12.

Woher ich das weiß:Hobby – sehe gerne Fantasy Filme, schreibe dutzende Geschichten