Findet ihr es komisch, dass ich meine Oma siezen muss?

Es ist kein Troll falls es wieder welche meinen und nicht erst nehmen

28 Antworten

In der heutigen Zeit, in welcher man in solchen Dingen im Vergleich zu früher sehr viel toleranter und freizügiger ist, in welcher teilweise bereits Lehrer mit Schülern per Du sind oder Direktoren mit ihren Sekretärinnen, was vor so etwa fünfzig oder sechzig Jahren noch völlig undenkbar gewesen wäre, kommt dies schon irgendwie komisch rüber. Aber - es gab eine Zeit, so etwa anfangs des 20. Jahrhunderts, da war es - zumindest in der Schweiz - in manchen Familien üblich, dass sogar Kinder ihre eigenen Eltern in der Höflichkeitsform ansprechen mussten. Ich kenne selber zwei Personen - unter anderem mein ehemaliger Zahnarzt - die aber zwischenzeitlich längst verstorben sind, welche ihre Eltern siezen oder ihrzen mussten. Heutzutage wäre dies völlig undenkbar.

Hallo,

Ich will euch nicht zu nahe treten, aber wie verstaubt ist die denn. Baujahr 1712 oder?

Oder seit ihr so vornehm,aus Adelskreisen, ist doch absolut nicht Zeit gemäß.

Meine Oma wäre sich da ja voll blöd vorgekommen und das ist ja auch schon eine Weile her.

Ich, wenn ich mal Enkel haben sollte, möchte mir das nicht so vorstellen, ist doch sicher schön wenn die Enkel einen Oma und Opa heisen.

Also nichts für ungut aber das ist für mich tiefstes Mittelalter.

Lg Steffi

Leon2103
Fragesteller

Ja ich ich kann das ja nicht entscheiden

SlightlyAnnoyed  31.12.2019, 17:44

Es gibt durchaus Leute, die so drauf sind. Zum Beispiel Fussballtrainer Louis van Gaal, der sich von seinen Töchtern siezen lässt:

https://www.sueddeutsche.de/sport/van-gaal-im-interview-meine-toechter-muessen-mich-siezen-1.156507

dagegen kann man wohl nicht viel ausrichten. Ich würde es akzeptieren, die Oma siezen und den Kontakt auf ein Minimum beschränken. Große Zuneigung dürfte die Dame ja bei so einem Verhalten hoffentlich nicht erwarten. Und ab einem Alter von 14+ würde ich dann meinerseits auch darauf bestehen, gesiezt zu werden.

Ja komisch schon aber sie ist eine alte Frau, dann mach es für sie. Es ist doch nicht schlimm. Wer weiß was wir mal für Macken haben wenn wir alt sind.

Leon2103
Fragesteller

Okay

Ich habe meine (Stief-) Großmutter einmal unbewusst gesiezt und mit Frau + Nachnamen angesprochen. Sie war sehr distanziert und kam selten zu Besuch, so dass ich als Achtjäjhrige wohl automatisch unbewusst annahm, dass sie nicht zur Familie gehörte.

Darüber könntetst du mal nachdenken und das zur Diskussion stellen: Man siezt zwar auch Respektpersonen, aber meist solche, die einem nicht sehr nahestehen. Welche Beziehung sollst du zu deiner Großmutter haben? Eine gesiezte Großmutter wäre eher jemand, den man ehrerbietig behandelt und hin und wieder beschenkt und der einem nicht nahe ist. Keine Oma, mit der man zusammen kocht, redet, etwas unternimmt, die einem ihre Familiengeschichte erzählt, einen in Geheimnisse einweiht ("Geheimrezept" etc.), mit der man als Kind kuschelt, die einen tröstet, die man in den Arm nimmt, wenn es ihr mal nicht gut geht. Das macht man mit einer Oma, die man duzt. Einer Großmutter, die man siezt, käme man emotional gar nicht so nahe.

Möchte sie das?

Leon2103
Fragesteller

Ja sie möchte dass

Tasha  01.01.2020, 17:48
@Leon2103

Dann dürfte der Kontakt ja automatisch minimiert sein. Schade. Dann sieze sie die wenigen Male, die du mit ihr zusammen bist und frage sie mal irgendwann, ob sie sich nicht auch eine nähere emotionale Beziehung zu ihren Enkeln wünschen würde. Irgendwann ist sie tot (das musst du nicht sagen!) und Enkel, die sie auf Abstand gehalten hat, werden sich nur noch schmenenhaft an sie erinnern, Enkel, mit denen sie eine emotionale Bindung hatte, werden ihre Erinnerung und ihre Traditionen etc. in Ehren halten!

Vielleicht ist sie das ja aufgrund Ihres ehemaligen Berufes gewohnt und kennt das nicht anders. Normal ist das auf jeden Fall nicht ...

Leon2103
Fragesteller

Danke für deine Antwort