Findet ihr ein Haus mit 200qm für eine vierköpfige Familie groß?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja, es ist groß. 68%
Es hat eine normale Größe. 27%
Nein, es ist nicht groß. 5%

10 Antworten

Wir wohnen in einem Haus mit 200qm Wohnfläche. Wohnfläche ist ca. 300qm

Was denn nun?

Solange ihr es euch leisten könnt, ist es im oberen Normalbereich, sofern es 200qm richtig berechnete Wohnfläche sind und nicht nur Länge x Breite Gebäude.

Sollten es 300 qm sein, finde ich es überdimensioniert. Je mehr Platz man hat desto mehr Dinge finden sich, welche man aufheben will.

Friend1
Fragesteller

Wohnfläche = 200qm

Grundstücksfläche = 300qm

kabbes69  19.11.2019, 17:12
@Friend1

300 qm Grundstück wären mir zu wenig :-).

Bei knapp 130 qm mit 3 Personen: manchmal wünsche ich mir 1 Zimmer mehr für Hobbys: alles liegen lassen können und einfach die Tür zu machen. :-)

Friend1
Fragesteller
@kabbes69

Von der Grundstückfläche machen halt 200qm das Haus aus und die anderen 100qm sind halt Garten, Gargage usw..

Nein, es ist nicht groß.

Wir wohnen zu dritt in einem Haus mit 210 m² und haben dort mehr als genug Platz.

200 m² Wohnfläche für vier Personen sind m. M. n. zwar nicht besonders groß, aber auf jeden Fall immer noch groß genug, um einigermaßen uneingeengt leben zu können.

300 m² Grundstück wären allerdings deutlich zu wenig.

Wir haben auf 1000 m² eine Garage, einen Carport, ein Gartenhaus, einen Schuppen, einen Pool, zwei Terrassen und eine große Einfahrt und immer noch sehr viel Platz. Wahrscheinlich würde uns auch ein deutlich kleineres Grundstück vollkommen ausreichen, aber 300 m² wären wohl, wie gesagt, viel zu klein.

Unser zweites Haus ist allerdings etwas kleiner (ich bin mir nicht mehr sicher, wie groß genau) und vermieten wir an vier Personen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, es ist groß.

Es ist riesengroß. Das muss im Winter geheizt werden und wer putzt das alles?

Friend1
Fragesteller

Wir haben in jedem Zimmer eine bzw. 2 Heizungen. Putzen macht unsere Putzfrau...

Ja, es ist groß.

Was denn nun? Wohnt ihr auf 200qm oder auf 300qm? Oder geht es darum dass ihr euch vergrößern wollt?

Ich finde schon, dass ihr reichlich Platz habt egal ob nun 200 oder gar 300 qm. Aber was nutzt dir das wenn ICH das finde?

ZU groß kann aber auch schnell mal ungemütlich sein oder eine zu große Belastung

Friend1
Fragesteller

Unsere Wohnfläche ( = das Haus ) sind 200qm. Auf dennen leben wir quasi. Die 300qm sind die Fläche unseres gesamten Grundstücks.

Nordseefan  20.11.2019, 20:23
@Friend1

ah ja ok. 100qm Garten/Grundstück noch über finde ich jetzt zum Beispiel etwas klein. Aber es legt ja nicht jeder wert auf einen Garten

Friend1
Fragesteller
@Nordseefan

Ich finde unseren Garten auch extrem klein!!!

Und wie findest du die Größe des Hauses??

I

Ja, es ist groß.

Naja was ist schon normal? Wenn man das Geld hat dann gut. Für mich wäre eher "normal" mit 4 Personen bei 70qm². Aber wie gesagt ist eher eine Geldfrage.

Friend1
Fragesteller

What?! Das ist einfach mal kleiner als unserer kleinstes Stockwerk!

xKillerMillerx2  19.11.2019, 15:55
@Friend1

Ja so ist das leben... Hab auch schon zu 5. bei 70qm² gelebt. Da ist nix mit jeder kriegt sein eigenes Zimmer.

Allexandra0809  19.11.2019, 17:55
@Friend1

Zum Glück wirst auch Du nicht immer gefragt. Du bist sehr verwöhnt und kannst nur hoffen, dass Du immer so leben kannst. Es gibt Familien, die wohnen in einer 2-Zimmer-Wohnung.

Friend1
Fragesteller
@Allexandra0809

Das sind halt die Armen! Für die Zahlen wir viel zu viel Steuren.

Laury95  20.11.2019, 19:41
@Friend1

Als 6. Klässlerin hast du anscheinend viel Ahnung von nichts.

xKillerMillerx2  21.11.2019, 09:10
@Friend1

Du zahlst erstmal sowieso keine Steuern. Und wieso zahlt man für die "Armen" zu viele Steuern? Nicht jeder dem es nicht so gut geht bezieht auch Arbeitslosengeld... Und selbst wenn kennst du doch gar nicht den Grund dafür.

Friend1
Fragesteller
@xKillerMillerx2

Manche kümmern sich aber auch um nichts und das sind dann verschwendete Steuern

Und nur weil ich keine Steurn zahlen heißt das nicht das ich zu diesem Thema keine Meinung habe....

Friend1
Fragesteller
@Laury95

Und ich bin immer noch nicht in der 6.

U

xKillerMillerx2  21.11.2019, 17:31
@Friend1

Und wieso verallgemeinerst du dann? Als ob arm sein etwas verbotenes wäre... Sei einfach dankbar dafür, dass es dir gut geht und Ende.

Friend1
Fragesteller
@xKillerMillerx2

Weil die meisten Leuten die arm sind und sich auch drum kümmern nicht lange arm bleiben!

Friend1
Fragesteller
@Allexandra0809

Nee, nicht nur ich! Das ganze deutsche Rentensystem wurde doch deswegen weggeschmissen. Für die ja ach so armen Rentner die doch 36 Jahre eingezahlt haben aber ja doch nur soo wenig verdient haben... 🤦🏻‍♀️😡

Laury95  22.11.2019, 16:56
@Friend1

Dann bist du jetzt in der 7. Herzlichen Glückwunsch 🎊