Findet ihr die Spritpreise derzeit zu hoch oder zu niedrig?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Viel zu hoch 86%
Viel zu niedrig 14%

6 Antworten

Viel zu hoch werden sie erst. Aber ja, angenehm ist was anderes.

Der Markt zeigt ja deutlich, warum raus aus Öl, hin zu Regenerativen, nicht eine nette Empfehlung von Umweltschützer ist, sondern unabdingbar um nicht in ganz doofe Konkurrenz um die Ressource zu rennen.

Klar dazwischen wirds hie und da billiger. Bei den Gestehungskosten vieler technisch aufwändiger Quellen und dem 2unscj von OPEC und Co Gewinn zu schreiben, kann man schon Ahnen, dass es langfristig kaum mal mehr unter 100 Dollar pro Fass Rohöl geben wird. Dann hierzulande Produktion und Transport von Sprit... Dazu Steuern, ja der Staat will auch was, dankt es mit guter Infrastruktur...

Dann spielen ein paar Putins und Co Krieg und ein Ölland wird mal durch Natur paar Monate lahm gelegt... Und eine Raffinerie hierzulande durch Unfall und Wartungsmangel...

Ja der Preis tut weh, aber hier gehe ich vom aktuellen Normalpreis aus. 1,5 ist hie und da super billig, im Gegenpendler 3 bis 4 denkbar.

Viel zu hoch

Benzin ist viel zu teuer, vor allem im Vergleich mit den USA. Aber die Grünen wollen ja noch höhere Preise.

Viel zu hoch

Viel zu hoch. Es können sich viele langsam nicht mehr leisten, obwohl sie drauf angewiesen sind. Erst recht Betriebe, die Diesel brauchen. Lieferverkehr etc. egal ob LKW oder PKW. Privatpersonen zahlen mittlerweile viel zu viel für ihren Arbeitsweg. Steuererlassung hin oder her, nützt nichts, wenn man sich dann nichts vernünftiges mehr zu fressen kaufen kann.

Herfried1973  20.09.2023, 16:53

1. Das wird noch viel schlimmer, juchee freier Markt. Und entweder zahlt der Staat, also auch wir oben drauf, damit der Deckel klappt, oder das Öl wird nicht mehr hierher verkauft.

2. Sehe ich Deutschlands Autofahrer, und deren Bereitschaft sparsam zu fahren, habe ich weniger das Gefühl, das Sprit so teuer ist. Hochgeschwindigkeitszug Stopp and Go auf der Autobahn mit 100 bis 200 Sachen im fetten SUV ist ziemlich das übelste was man anstellen kann, wenn man an Spritkosten denkt.

PS... Nehme mir meist die Zeit und schleichen entspannt dem LKW hinterher. Weniger Stress und bei 4 L/100km trotz Allrad, gehen auch die 100km Tagesleistung als Pendler.

TitoJugoslawia  21.09.2023, 19:57
@Herfried1973

Dass viele wohlhabende Deutsche sich nicht an Spritsparen halten, merke ich auch. Dennoch ist das kein Grund für beispielsweise die enorm hohen Steuern.
Ich kann maximal meinen Wagen auf 6 Liter / 100 km fahren. Ich bin froh, wenn ich noch genug Geld habe, um einmal voll zu tanken.
200 auf der Autobahn muss dringend reguliert werden. Es kann nicht sein, dass es hier so hohe Preise gibt, viele die es sich leisten müssen, es sich nicht mehr leisten können, weil einige Egoisten ihren SUV auf 200 drücken müssen.

Ich hoffe, dass in Zukunft der Preis für Benzin und Diesel enorm sinken wird, wenn mehr Leute Elektroautos fahren. Wenn wenig Anfrage ist, ist der Preis auch niedriger. Hat man während Corona gesehen.

Weder zu hoch, noch zu niedrig. Bei uns ist der Sprit tatsächlich billiger.

https://www.billig-tanken.de/

Immer Vergleichen, man kann da erstaunlich viel sparen. Bei 40l sind teilweise 10 Cent drin. Das ist jedesmal 4 Euro pro Tanken. Bei 2 mal die Woche macht es sich bemerkbar.

Venus345  20.09.2023, 15:58

der Sprites ist trotzdem zu teuer

Venus345  20.09.2023, 16:02
@SirAndiusNr2

Super kostet bei uns bis zu 2€ viel zu teuer, im Vergleich was viele verdienen

Venus345  20.09.2023, 16:09
@SirAndiusNr2

ich kann nicht nach Polen fahren, da geht der Speck auf die Wurst bis ich zuhause bin

SirAndiusNr2  20.09.2023, 16:13
@Venus345

Ja, ich auch nicht. Jetzt belästige mich bitte nicht weiter. Es kommt nur billige Polemik und dummes Zeug.

Viel zu hoch

Kannst bald nicht mehr bezahlen....