Wie viel Liter Benzin braucht ein Sprinter für ca. 600km und welche kosten Fallen dabei derzeit ca. an, wenn er halb voll beladen ist?

4 Antworten

Ein sprinter läuft in der regel oft auf diesel und nicht auf benzin der verbrauch hängt von der fahrweise und witterung und vielen anderen faktoren ab und kann daher nicht auf den punkt genau bestimmt werden

Gar keins, die fahren mit Diesel.

Verbrauch ist sehr unterschiedlich, kommt auf das genaue Fahrzeug, Fahrweise und Beladung an. Können 6 Liter auf 100 Kilometer sein, Können auch 14 sein.

Für 600 Kilometer würde ich ohne weitere Infos grob mal mit 60 Litern kalkulieren, plus minus 20 %.

Wenn es tatsächlich einer der ganz seltenen Sprinter mit Benzinmotor sein sollte, kann man mit mindestens 12 Liter / 100 km rechnen - bei sparsamer Fahrweise.
Fährt man zz (ziemlich zügig), steht auch schon mal eine 2 an erster Stelle des Verbrauchs.
Ein gleichstarke Sprinter mit Dieselmotor würde unter gleichen Bedingungen ca. 30% weniger verbrauchen.
Das Ladungsgewicht spielt nur eine untergeordnete Rolle, wenn man nicht gerade in den Alpen unterwegs ist.

Konsrvativ geschätzt muss man um die 75 Liter muss man rechnen bei 120-130 Km/h, also um die 12 Liter pro 100 Km. Langsames Schleichen mit 90-95 hinter den LKW kann den Verbrauch unter 10 Liter bringen, ist aber sehr nervenaufreibend.