Kann man mit einem Liter "E10 Super" genauso lange fahren wie mit normalen "Super" Benzin?

11 Antworten

Eigentlich heißt es meistens nur "Hab ich gehört", "soll angeblich" usw. Wer es tankt oder nicht, das ist jedem selbst überlassen. Fakt ist, das ethanol einen höheren Octangehalt hat als as benzin (also super) und das mit dem 5% höheren Ethanol gehalt keine Verluste entstehen. Neue autos mit Boardcomputer berechnen den Spritverbrauch ja im Motor und können meist mit der neuen Zusammensetzung nichts anfangen und rechnen daher höher obwohl nicht wesentlich mehr verbaucht wird. In der DEKRA wurde sogar getestet und herausgefunden das man mit geeigneter Fahrweise weiter als mit Super und superPlus kommt. Das Problem hierbei ist nur, das die wenigsten Tankstellen richtiges E10 anbieten. Es ist oftmals so, das es nur unser normales Super ist. Warum das so ist, weis der Geier...

Zum praktischen muss ich sagen das ich vermute das wir hier in unserer Umgebung eine Tankstelle gefunden haben, die vermutlich richtiges E10 anbietet. arbeitsbedingt fahre ich mindestens 500km in der Woche. Mein Ford verbraucht durchschnittlich 10l. Mit dem getankten E10 bin ich fast 45km weiter gekommen. Für mich ein riesiges Ersparniss.

Es ist dumm das die Medien über so viel Unsinn spekulieren was E10 alles anrichten KÖNNTE. Neue eingeführte E10 Versicherungen verunsichern hierbei auch nur. Nun stellt euch mal die Frage, warum man in anderen Ländern in Europa schon länger (jahre) E10 tankt und man da nichts von solchem unsinn gehört hat? Da klappte die Einführung reibungslos. Frankreich, belgien, Österreich, Ungarn... Viele Länder vertreiben E10 schon lange, und da wurde nicht so ein Schmus drum gemacht. Von wegen kaputte Motoren und Standheizungen durch e10. Schade das da auch unsere Autohersteller selbst so unsicher sind.

Ob es nun wirklich so heidenst Bio ist wie angeprangert wird, naja, da zweifle ich dran. Es ist echt sch**** das die Lebensmittel teurer werden. Und das manche Menschen nun noch stärker hungern. Aber ich habe es nicht eingeführt und mit einem Stundenlohn von grad mal 6 Euro bei den spritpreisen werde ich defonitiv nichts boykottieren. Es ist eh Blödsinn, als ob das unsere Regierung beeindruckt. Ich werde jedenfalls kein super für 1,70€ tanken so wie er hier bei mir kostet. Mal ehrlich, könnt ihr euch das leisten!?

Ich sag da nur... noch 3 mal tanken und dann kommt Peter Zwegat...

Traut euch E10 zu tanken, und vergleicht wenn dabei aber die Qualität beim fahren. Es gibt auch tankstellen die verkaufen E10 mit einem gehalt von 4,2%. Da braucht man sich nicht zu wundern wenn man da wirklich mehr verbraucht! Das ist eine schweinerei!!!

StewkoAlex  19.11.2017, 23:44

Es gibt wirklich keinen Grund,
sich das aufgezwungene E10 in den Tank zu leeren.

Wem hat dieser Sprit in den ganzen Jahren gefehlt?

JUK1002  20.09.2019, 11:18

Höhere Oktanzahlen helfen niemandem. Die Motoren müßten angepaßt werden (höhere Kompression möglich bei höherer OZ>>höhere Leistung)). Nur durch Motorenmodifikation kann die höhere OZ genutzt werden.

Unzweifelhaft ist, daß Äthanol ca 30% geringeren Energieinhalt hat als das Basisbenzin, also höherer Verbrauch. Die Mineralölindustrie ist auch nicht glücklich über E5 und E10, kostet Äthanol doch mehr als mineralisches Benzin.

Ist eine politische Entscheidung lieber nachwachsende Lebensmittel zu verbrennen als zu essen.

Nein, der Verbrauch soll 10 % höher sein, wurde gesagt!

Marquesvonhintn  03.02.2011, 23:13

10% ist Quatsch, dann würde Ethanol 0 Brennwert haben. Aber geinger als der von Super ist er.

An den wenigen Tankstellen, bei denen ich E10 gesehen habe, hat es genausoviel gekostet wie Super. Also völlig unsinnig so etwas zu tanken.

Da aber die Mineralölgesellschaften gesetzlich eine Quote zu erfüllen haben, werden sie demnächst Super (E5) nochmals deutlich verteuern, damit sich überaupt jemand findet, der den Fusel in sein Auto füllt.

Die Nachteile von E10 sind nicht nur die geringere Energiedichte, die korossionsfördenden Eigenschaften für Metalle und das aggresive Verhalten bei Kunststoffschläuchen.

Wer beim Tanken kleckert (ist bestimmt jedem schon passiert), zerstört sich den Lack.

tetra13  05.03.2011, 19:14

Und an die Umwelt denkst du gar nicht???? Sowas hab ich schon so gern, da denkt jeder wieder nur an seinen eigenen Lack und an seinen eigenen Geldbeutel...

Fireblade01  11.04.2011, 11:24
@tetra13

Ich betreibe meinen Umweltschutz nicht durch boykottieren von irgendwelchen Benzinsorten. Was hilft das denn den hungernden? Glaubst du, dadurch hört das alles auf? Nur selber was machen hilft. Da kannst du sonst auch aufhören im Supermarkt einzukaufen, weil schon am Obst und Gemüsestand alles elend anfängt. Ich mach mich doch nicht pleite und tanke für mittlerweile 1,70€ den super. ich fahre 2000km im monat, rechne da mal...

Nein, 2-3 cent des ersparten Geldes wird durch den mehrverbrauch des E - 10 Benzins wieder eingeholt, unterm strich ist es aber trotzdem noch billiger, ich bin begeistert von dem neuen E-10, auch wenn die wirtschaftlichkeit und umweltverträglichkeit etwas besser sein könnte!!!