Findet ihr der Mensch ist die höchste Spezies?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja, der Mensch ist das höchste Wesen 50%
Nein der Mensch ist nicht das höchste wesen 50%

6 Antworten

Ja, der Mensch ist das höchste Wesen

Ich spezifiziere das in zwei Ausrichtungen, einer Theoretischen und einer Praktischen.

Erstmals zur Praxis: Der Mensch hat sich als Dominante Spezies über alle anderen etabliert, mit dem Größten Fressfeind des der Menschen als sich selbst. Erfolgreich haben wir es geschafft alles andere vor unseren Füßen zu werfen und unsere eigene größte Bedrohung zu werden, dabei haben wir vermutlich noch nicht mal den Höhepunkt unseres Entwicklungspotentials angeeignet, wobei ich befürchte dass wir zu sehr von dem was wir aufgebaut haben abhängig werden, mehr als wir ohnehin schon sind. Jedoch ist es erstmals nicht verneinbar, dass wir ganz oben stehen und jede andere Spezies unterworfen haben.

In der Theorie muss man sagen, dass wir gerade durch unsere Körper, welche primär aufs Handwerk gerichtet sind dem zu verdanken haben, dazu unsere großen Gehirne, mit Hirnregionen welche sich tatsächlich nur im Menschen bisher entwickelt hatten. Wir sind das einzige Lebewesen, welches nicht nur seiner Existenz bewusst sind, sondern sogar unsere eigene Existenz reflektieren kann. Während andere Tiere nur aus Instinkten, Erfahrungen usw. handeln, können wir Menschen sogar so handeln, dass wir gegen unsere eigenen Bedürfnisse handeln, entweder für ein höheres gut, oder ein größeres böse.

Ja, der Mensch ist das höchste Wesen

Unter allen Lebewesen ist der Mensch, als einziges, mit einem Verstand ausgestattet. Inwiefern er diesen vernünftig nutzt, steht auf einem anderen Blatt. Tiere können nur nach ihren Instinkten handeln.

LF1885  22.08.2023, 22:54

das stimmt so nicht. Krähen z.B. zeigen intelligentes Verhalten.

Nein der Mensch ist nicht das höchste wesen

Die Vorstellung eines "höchsten Wesens" hat etwas mit Überheblichkeit und Arroganz zu tun, nicht mit der Realität.

Außer dem völlig verblödeten Menschen gibts kein Lebewesen, dass alles tut, um sich selbst auszurotten. Wie hoch kann so ein Lebewesen sein?

Nein der Mensch ist nicht das höchste wesen

Der Mensch ist nicht das absolut "höchste Wesen", allerdings ist er die "Krone der Schöpfung" und damit das höchste Wesen innerhalb der Schöpfung

Nein der Mensch ist nicht das höchste wesen

Der Mensch hält sich für grandios und ist gleichzeitig dabei, seine Lebensgrundlagen zu zerstören. Von einem "höchsten" Wesen würde ich etwas mehr Klugheit und Vernunft erwarten.

5432112345  22.08.2023, 14:00

Der Mensch verfügt über wesentlich mehr Weitsicht als Tiere. Die würden ihre Umwelt noch viel rücksichtsloser zerstören - sie können es nur nicht.