Findet ihr, dass sich sowas nicht gehört?

6 Antworten

Diese geäußerte Erwartung kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Der Sinn des Praktikums ist es, möglichst viele fachlich orientierte Eindrücke aufnehmen zu können. Da wird dir doch reichlich viel geboten.

Was das mit dem erwarteten Schwarzgeld zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Dein Anspruchsdenken sollte sich auf fachliche Ansprüche beziehen, nicht auf pekuniär unzulässige Zuwendungen.

Du bist einen Tag die Woche in dieser Tischlerei und bezeichnest dich selbst als vollwertige Kraft. Ich will dir nicht zu nahe treten, aber da scheinst du dich selbst gewaltig zu überschätzen. Eine vollwertige Kraft ist ein Geselle, der einige Jahre Berufspraxis hat und der überdurchschnittlichen Einsatz an den Tag legt. Nur diesen kann der Chef allein auf Kunden loslassen. Alle anderen sind mehr oder weniger - sorry to say - Betreuungsfälle.

Alles Gute

Seimenk 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 00:26

Wir sind im Betrieb nicht viele Mitarbeiter und sind meistens alle auf einer Baustelle. Nur erledige ich exakt die gleichen Aufgaben in der gleichen Zeit mit der selben Qualität wie dir gesellen und Meister. Deshalb würde ich mich als fast vollwertige Kraft zählen.

Und als Schwarzarbeit sehe ich das überhaupt nicht. Als Schwarzarbeit würde ich zählen wenn wir vorher einen Stundenlohn oder Festpreis ausgemacht hätten. Und im Verhältnis wären 50-100€ garnichts. Ich würde eher sagen das wäre ein Zeichen der Dankbarkeit und Wertschätzung. Grade weil man als Schüler kaum Geld hat

TheMason1987  24.02.2025, 00:34
@Seimenk

Sieh es mal anders. Wenn du in dem Bereich deine Ausbildung machen möchtest und du gut gearbeitet hast, ist dir der Ausbildungsplatz so gut wie sicher. Der Betrieb kennt dich und weiß dass du ordentlich arbeitest. Du sagst ja selbst, dass in deinem Vertrag steht, dass du keine Vergütung erhälst. Also gibt es da auch nichts zu diskutieren. Du hast den Vertrag ja unterschrieben

Scubapro38  24.02.2025, 00:35
@Seimenk

Wertschätzung und Dankbarkeit sieht anders aus. Glaubs mir. Ich spreche schon seit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Und ich hab schon so einige krasse Fälle selber erlebt. Und ich möchte dieses nicht aus Überzeugung hier reden. Weil ich bekomme mein gesetzlichen Mindestlohn. Da könntest du direkt in einer wfbm arbeiten jeden Tag für 8 Stunden als Vollzeitjob. Und selbst da verdienst du ca 100 bis 150€. Inklusion sieht anders aus.

Doktorelektrik  24.02.2025, 00:35
@Seimenk

Also brauchst du auch nichts mehr zu lernen, denn du kannst bereits alles. Glückwunsch, du bist der erste Meister, der vom Himmel gefallen ist.

Seimenk 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 00:55
@Scubapro38

Kann auch sein dass ich dich da falsch verstehe aber was hat das mit einer wfbm zutun? Ich bin Schulpflichtig und mache nächstes Jahr dort meine Ausbildung.

Seimenk 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 00:57
@TheMason1987

Ich weiß, dass es für den Betrieb eine Möglichkeit ist, den zukünftigen Azubi kennenzulernen und auch grade sein Lernwille zu prüfen. Ich rede mit dem Geld auch garnicht von Bezahlung o.ä. sondern eher eine Art von Danksagung. Meine Freunde zum Beispiel haben alle sowas bekommen

Es würde sich menschlich so gehören, einen Praktikanten ebenfalls zu bezahlen. Regelmäßig und verlässlich.

Seimenk 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 00:13

Im Vertrag den wir bekommen haben stand ausdrücklich drin, dass wir keinen Anspruch auf Vergütung haben

Rendric  24.02.2025, 19:52
@Seimenk

Du hast nach "menschlich" gefragt und nicht nach rechtlich o.ä. Und menschlich sollten Praktikanten für ihre geleistete Arbeit ebenso bezahlt werden.

Ein anständiger Chef bezahlt anständig! Erst recht einem so fleißigen und handwerklichen Praktikanten wie du einer bist!!!

Oha oO das ist pure Ausbeutung und moderne Sklaverei. Der Chef ist sehr wohl verpflichtet dir den gesetzlichen Mindestlohn zu zahlen. 13,44€ die Stunde Brutto. Nein das gehört sich so nicht. Das ist ausnutzen der Mitarbeiter. Umsonst arbeiten geht keiner. Und 50 bis 100€ pro Monat zu verdienen? Da verdient ja ein Arbeitsloser für nix tuen noch mehr Geld. Und nein, ich arbeite nicht bei einer Tischlerei. Ich arbeite halt wo anders. Aber Ausbeutung ist ein No Go und ich lasse es nicht zu das Mitarbeiter für einen Hungerlohn arbeiten. Und wie steht's eigentlich in deinem Arbeitsvertrag drin? Wenn du nur am Mittwoch arbeiten gehst? Und wie viele Stunden arbeitest du?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vieles selbst erlebt und auch gesehen.

Seimenk 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 00:15

Ich (16) arbeite von 7:00 bis 16 Uhr. Ist aber halt auch ein Schülerpraktikum

Scubapro38  24.02.2025, 00:22
@Seimenk

Öhm??? Okay. Da bin ich jetzt etwas überfordert. Du arbeitest als Vollzeit Job 9 Stunden am Tag. Du bist 16 Jahre alt? Und arbeitest als Schülerpraktikum? Da ist doch was Foul dran. Weil ich bin 37. Also wenn ich du wäre, da würde ich nicht arbeiten gehen und würde weiterhin die Schule besuchen da wo du noch Schulpflichtig bist.

Seimenk 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 00:29
@Scubapro38

Ich arbeite nicht vollzeit. Jeden Mittwoch und das 8 Stunden. Dies ist von der Schule so vorgesehen. Das kann ich mir nicht aussuchen. Alternativ in der Schule mittwochs 8 Stunden eine 2. Fremdsprache. Da nehme ich lieber das Praktikum..

Das klärt man im voraus gerade bei einem Praktikum das so lange läuft. Dein Chef denkt sich aber garantiert, der hat nichts gesagt, meine Pflicht ist es nicht also hab ich eine fast kostenlose Hilfskraft!

Rendric  24.02.2025, 19:56

Man klärt im Vorfeld eines Praktikumes, ob man am Ende dieses ein GEldgeschenk bekommt? Bitte was? Meistens bekam ich einen Blumenstrauß und Schokolade... hätte ich das auch vorher klären und im Vorstellungsgespräch verhandeln müssen, dass wenn ich gehe, ich gerne Blumen möchte?
Man verhandelt nicht über potentielle Geschenke.

Seimenk 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 00:14

Im Vertrag stand ausdrücklich drin, dass wir keinen Anspruch auf Vergütung haben.