Findet ihr, dass Reichtum von Ausbeutung der Armen aufgebaut?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja, das ist der Fall! 53%
Nein, es ist eine Behauptung! 27%
Meine Antwort: 20%

7 Antworten

Kommt darauf an, was man mit dem sehr subjektiven Begriff "Ausbeutung" meint. Wenn man den emotional definiert, kann man beliebig "ja" oder "nein" sagen.

Ich ziehe klare Definitionen vor. Karl Marx und Friedrich Engels haben das Mehrwert-Prinzip festgestellt. Nur wenn ein Mensch sich sein Einkommen nicht selbst erarbeitet, sondern den Arbeitsertrag der Arbeit von anderen einkassiert, kann er reich werden.

Wenn man auf eigene Arbeit angewiesen ist, ist der maximale Reichtum der, den etwa Influencer, Chefärzte, Filmstars etc. erreichen. Das sind maximal Millionen.

Milliarden sind nur mit dem Abschöpfen des Mehrwerts von Arbeit anderer möglich.

Ja, das ist der Fall!

Reichtum ist nicht oft auf Ausbeutung aufgebaut, sondern immer. Niemand kann ohne Ausbeutung reich werden.

In unserem kapitalistischen System ist Ausbeutung die Grundvorraussetzung um reich zu werden. Selbst wer schon reich ist, wird es nicht lange bleiben, wenn er nicht bereit ist, weiterhin Ausbeutung zu betreiben.

Ja, das ist der Fall!

Um reich zu werden, muss man teuer verkaufen und billig einkaufen/produzieren.

Und so lange sich niemand dagegen stellt, sich wehrt, wird so billig wie möglich eingekauft und produziert. Das Problem ist: die Natur wehrt sich nicht gegen Ausbeutung und Menschen haben auch nur selten die Macht, sich ausreichend dagegen zu wehren.

Da hilft eigentlich nur, wenn die _gesamte_ Gesellschaft sich gegen so etwas wehrt - stellvertretend für die Natur und den Ohnmächtigen...

121qeus
Fragesteller

Bruh, die Grünen haben bis heute nicht an, dass gehalten was die machen wollten. Obst Steuersenken.

Meine Antwort:

natürlich könnte man jz wegen alle und jeden beschwerden oder aber ich genieße einfach mein leben

121qeus
Fragesteller

Weißt du, wenn wir uns so verhalten wie du, dann würde die Welt runtergehen. ( Nen mir keine Ausreden!)

yogurt2  31.03.2024, 13:40
@121qeus

aha und das weißt du woher?

Weißt du, wenn wir uns so verhalten wie du, dann würde die Welt runtergehen. (

zeig mal deeine spenden an die du an menschene oder tiere spendest ich habe so etwas

da du ja soviel über mich weißt

121qeus
Fragesteller
@yogurt2

Hä, wenn du schreibst: „natürlich könnte man jz wegen alle und jeden beschwerden oder aber ich genieße einfach mein Leben'“ klingt ziemlich abstoßend, weil du das Gewissen hast, dass viele Tiere sterben. Und du tust, wie gesagt: Dein Leben genießen. Ich bin seit einem halben Jahr Vegetarier und achte auf sehr vieles! Benutzte auch Ecosia Browser. (Spenden kann ich nicht, weil ich 17 bin). Woher ich es weiß, wenn jeder machen würde und sagen würde, ich genieße mein Leben, würde die Welt anders aussehen. Wie Martin Luther, er war erfolgt reich und wenn der dein Motte gehabt hatte: „natürlich könnte man jz wegen alle und jeden beschwerden oder aber ich genieße einfach mein leben “ und ich will die Bibel nicht neu übersetzen, wäre alles anders. Ich helfe immer bei der Kirchenversperre umsonst, ich tue vieles. Auch Politik, wenn da dein Motto Ware wie: „beschweren oder aber ich genieße einfach mein leben“ Ware die Welt schon, in verdarben. (Sag doch das deine Meinung falsch war, keine reitet auf deine Fehlern!)

121qeus
Fragesteller
@yogurt2

Gebe immer mein bestes, um was zu ändern!

yogurt2  31.03.2024, 14:03
@121qeus

wo klingt das denn bitte abstoßend willst du das ich weine oder was? xD

121qeus
Fragesteller
@yogurt2

Hä, du brachst jetzt keine Gefühle aufzuhetzen! (Manipulator)

Lies denn Text Normal durch!

Das du es nicht ein sieht, ist schlimm. Sag doch „So hab ich es nicht gemein, man könnte viel reden, es wird nicht zum erfolgt fuhren!“ Ware top.

yogurt2  31.03.2024, 14:25
@121qeus

junge hast du irgendwas genommen oder trollst du nur rum xD

Ja, das ist der Fall!

So ist das Finanzsystem nunmal aufgebaut:

Nimm das Geld weg, und dann sind alle Menschen gleich,

also, wie vor Gott:

Da kann sich der Milliardär dann nicht drauf rausreden, er hätte ein Vorrecht auf den Himmel, weil er ja so reich wär.

Das zählt für Gott nämlich überhaupt nicht.

Woher ich das weiß:Recherche